Katze springt aus Fenster beim Aufpassen?

5 Antworten

Hatte er schon mal auf die Tiere aufgepasst? Gab es absprachen falls der Tierarzt konsultiert werden muss und wusste er worauf er achten musste, oder war es neuland für ihn? Und hast du dich schon mit dem behandeltem Tierarzt auseinander gesetzt? Wäre wichtig zu wissen was genau die Katze jetzt hat und wie die Behandlung aussah. Hast du schon die schriftliche Rechnung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
EmaiundKid
Fragesteller

Ja

Nein. Hatten uns aber darüber unterhalten dass er wegen der Fenster aufpassen muss, weil er da öfter raucht und wusste dass die Katze Interesse an Fenstern hat

Nein

Ja die habe ich. Es wurde so ziemlich alles untersucht.

DayBreaker231  24.04.2023, 18:27
@EmaiundKid

Das wird dann etwas schwieriger, wenn keine Abssprache bezüglich Tierarzt & Tierarztkosten gehalten wurden.
Da es wohl auch nicht schriftlich oder vertraglich festgehalten wurde, handelt es sich in diesem Fall um eine Gefälligkeit und dann sieht es leider schon anders aus.
Passiert etwas, übernimmt die Haftpflichtversicherung des Halters die Kosten für entstandene Schäden oder der Halter selbst.
ABER
Der Aufpasser kann durchaus für die Schäden belangt werden wenn er oder sie grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat. (wenn er seine Sorgfaltspflicht verletzt hat)

Aber das gilt vor allem fürs Hundesitting und ich weiß leider nicht ob dies auch einz zu einz auch für Katzen gilt.

Zudem kann der Aufpasser durchaus für die Schäden belangt werden, allerdings muss dies nicht zwangsweise der Fall sein, dass müsste man dann schon von einem Anwalt klären lassen, da es keine schriftliche Vereinbarung gibt.

Das ist Lehrgeld! Er hätte besser aufpassen müssen!

OK und wo ist dein Problem? Es ist doch deine Katze? Die hätte auch dir selber entwischen können. So sind Katzen halt

EmaiundKid
Fragesteller

Ich lasse meine Fenster nicht offen wenn sie in der Nähe sind

sansarah  24.04.2023, 18:12
@EmaiundKid

Spielt keine Rolle, du kennst den Nachbar und weißt doch, dass er raucht. Trotzdem hast du ihm die Katzen gegeben. Und auch das ist ega, wäre es jemand anderes gewesen l, hatte auch was passieren können. Was hättest du ihm wohl vorgeworfen, wenn er erst garnicht zum Tierarzt wäre.

Richtig so.

Und? Wem gehört die Katze?

Wieso kann die da runter springen?

EmaiundKid
Fragesteller

Mir. Meiner Meinung nach wusste er, dass er raus springen kann bei offenem Fenster

Da würde ich mir mal die Rechnung zeigen lassen und mit dem Tierarzt Rücksprache halten, klingt irgendwie nach Abzocke.

Normalerweise können Katzen problemlos aus dem 3. Stock springen, bzw ohne Verletzungen.

Auch ist die Höhe der Rechnung ziemlich....

EmaiundKid
Fragesteller

War an einem Sonntag. Rechnung habe ich gesehen

BennTheMan  24.04.2023, 18:11
@EmaiundKid

Rufe mal den Tierarzt an, denn normalerweise verletzen sich Katzen bei sowas nicht - oder nicht ernsthaft.

EmaiundKid
Fragesteller
@BennTheMan

Um was zu Fragen?

Er hatte wohl an der Hüfte Schmerzen als die Tierärztin dran war und wirkte zu Hause apathisch

BennTheMan  24.04.2023, 18:15
@EmaiundKid

Ist halt schon sehr untypisch...

Ich hätte halt meine Zweifel, ob sich die Verletzung so zugetragen hat, wie geschildert.

Den Nachbarn würde ich nicht mehr in die Nähe der Katze lassen....

Ist natürlich nur ein Verdacht von mir, aber Katzen können nun mal gut (auch aus größerer Höhe) springen.

DayBreaker231  24.04.2023, 18:19
@BennTheMan

Ja an sich schon, allerdings kann eine eher ungünstigere Landung, auch aus kleineren Höhen durchaus gravierendere Verletzungen nach sich ziehen. Natürlich können Katzen in der Regel sehr gut auf ihren Pfoten landen und meist auch recht unbeschadet, aber leider nicht immer.

BennTheMan  24.04.2023, 18:24
@DayBreaker231

Stimmt schon. habe auch mal gelesen, dass sich eine Katze eher bei 2m, als bei über 10m verletzt - weil sie erst in die richtige Haltung kommen muss...

Aber in 99 von 100 Fällen passiert wohl nichts - wie gesagt, hätte halt ein komisches Gefühl bei der Sache. Aber beschuldigen würde ich auch niemanden, nur beim nächsten Mal einen andere/n Cat-Sitter nehmen.

DayBreaker231  24.04.2023, 18:47
@BennTheMan

Am besten eigentlich hilft es alle Eventualitäten Schriftlich fest zuhalten, dann ist man auf der sicheren Seite, zumindest was Kosten für Tierarzt usw. betrifft, wenn man einen Vertrag hat. Bei einer Gefälligkeit muss meistens leider der Halter zahlen. (Je nach Situation natürlich. Bei grober fahrlässigkeit, kann auch der Aufpasser belangt werden, aber dass muss man auch erst mal regeln.)