Tierarztkosten? :)---

10 Antworten

also ich zahle bei meinem tierarzt für die normale untersuchen etwas unter 10€, dazu dann noch kosten für evtl mediakmente und falls dort schon die erstdosis gespritzt wird auch das. teilweise kommen dann noch kosten für spritzen plus kanüla dazu, da wir unsere tiere mittlerweile die folgedosen selber spritzen (dies aber bitte nur nach absprache und einweisung des tierarztes!)

die rechnungen sind selten höher als 20€.

eine kastration ist total sinnfrei. hamster sind einzelgänger. eine op ist nur ein unnötiges risiko. es bleibt immer noch die narkose, die immer ein gewisses risiko mit sich bringt (egal bei welchem lebewesen), dann muss die wunde ja auch noch abheilen, hat evlt schmerzen zur folge... wieso also sollte man es einem hamster antun?

Eine normale Untersuchung hat bei meinem Tierarzt ca. 15,- € gekostet, das ist aber von Tierarzt zu Tierarzt etwas verschieden.
Einen Hamster brauchst du aber nur bei Krankheitsanzeichen zum Tierarzt zu bringen, dann aber meist schnell, also auch nachts oder am Wochenende.

Hamster werden nicht kastriert, da es Einzelgänger sind und man sie ohnehin einzeln hält.

Tierarztkosten können aber auch mal in den dreistelligen Bereich gehen, wenn zum Beispiel eine OP wegen Gebärmutterentzündung anstehen sollte oder sowas.
Passiert eher selten, aber da muss man eben eine kleine Rücklage für haben, falls es passiert.

Da Hamster Einzelgänger sind, ist eine Kastration Quatsch.

Für die Untersuchung eines Goldhamster inkl. Zähnekürzen habe ich vor einigen Monaten 20 Euro bezahlt.

Ich empfehle, für einen Hamster rund 100 Euro an ständig verfügbaren Tierarztrücklagen bereitzuhalten. Falls man kein Auto hat und niemanden, der einen am Wochenende im Notfall zur nächsten Tierklinik fahren kann, sollte man zusätzlich Geld fürs Taxi bereithalten.

Bei Hamster macht man das nicht in der Regel sie zukastrieren.Hamster sollen sowieso einzel gehalten werden.Bei so einen kleinen Tier halten sich Tierarztkosten in Grenzen.

Einen Hamster brauchst du nicht kastrieren lassen, es sind Einzelgänger. Du darfst sie eh nur alleine halten. Also unser Dsungarischer ZwergHamster brauchte nie einen Arzt. Sie werden allerdings nicht sehr alt.

goldangel23  25.04.2014, 14:20

ui, ein hellseher.... woher weisst du denn, dass der zwerg nie zum arzt muss? sag mir doch bitte mal, wie du sowas vorher sehen kannst. das würde mir das leben mit meinen tieren auch deutlich einfacher machen und mir helfen alles zu planen, was mit den kleinen ist

Alexandra2704  26.04.2014, 07:43
@goldangel23

Hier ist wohl jemand, der nicht richtig gelesen hat. Danke, dass du mir hellseherrische Fähigkeiten zutraust, wäre schön wenn es so wäre. Mit welchen Worten habe ich eigentlich behauptet, dass ein Hamster niemals krank wird. Ich habe lediglich geschrieben, dass unsere nicht krank geworden sind und wollte damit zum Ausdruck bringen das die Zwerge, bei richtiger Fütterung und Haltung, selten anfällig für Krankheiten sind.