Tierarzt und Scottish fold?

6 Antworten

Hi,

Natürlich macht das was aus, nämlich Lebensjahre. Aber ich finde es tatsächlich wichtig das diese Jahre auch qualitativ gut sind. Hatte bei mein Hund identische Auswahl da sehr jung Athrose in den Pfoten bekam, ich hab entschieden das er die Jahre lieber schmerzfrei leben soll auch wenn es bedeutet das er früher gehen muss.

Allerdings muss ich sagen das Metacam ein sehr altes Mittel ist , es gibt mittlerweile qualitativ bessere Präparate die etwas bekömmlicher sind.

Ne Katze mit ocd ohne schmerzmittel zu halten ist sicherlich keine Lösung

Was haltet ihr von der Aussage?

Die ist korrekt.

Das macht doch Garkein Sinn?

Doch, macht es.

Metacam ist kein Medikament dass man dauerhaft anwenden sollte. Es macht Sinn es am Anfang zu geben um die Entzündungswerte auf ein vernünftiges Niveau zu bekommen. Aber auf Dauer macht es den Magen und die Leber kaputt. Du hättest dann also nicht nur eine unter chronischen Schmerzen leiden Katze, sondern auch eine mit Leberschaden die dir den Teppich blutig kotzt.

Idkplanlos
Fragesteller

Hab gesehen die bekommt meloxoral und nicht metacam

Dackodil  13.04.2023, 15:41
@Idkplanlos

Das sind nur zwei unterschiedliche Handelsnamen für denselben Wirkstoff.

MaryLynn87  13.04.2023, 15:44
@Idkplanlos

Meloxoral ist eher für Langzeitgebrauch als Metacam. Aber es enthält dafür Steroide und die sind auch nicht so toll. Ist halt die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ich würde mich an den Tierarzt halten und das Medikament so weit es geht reduzieren. Besonders alt wird die Katze sowieso nicht. Man muss halt schauen mit was man ihr nicht noch mehr zusätzliche Probleme aufhalst.

Und irgendwann steigt man dann auf Opiate um. Dann dauert das Ganze aber auch nicht mehr sehr lange.

Dackodil  13.04.2023, 16:00
@MaryLynn87
Meloxoral ist eher für Langzeitgebrauch als Metacam. Aber es enthält dafür Steroide

Nein, tut es nicht.
https://medikamio.com/de-de/medikamente/meloxoral-05-mgml-suspension-zum-eingeben-fur-katzen/pil
Inhaltsstoff: Meloxicam 0,5 mg/ml (und nichts weiter, kein Cortison). So viel ich weiß, gibt es in der Tiermedizin kein Kombipräparat von NSAID + Cortison, weil diese Kombi als obsolet gilt.

Metacam: https://www.vetmedica.de/produkte-tierarzt/Katze/metacam-05mgml-suspension-fuer-katzen/3718
Inhaltsstoff: Meloxicam 0,5 mg/ml

Schlimm genug, dass du dir eine Qualzucht angeschafft hast.

Meloxicam kann auch zur Dauertherapie angewendet werden. Möglich, dass es nach längerer Zeit der Anwendung zu Nebenwirkungen kommt, evtl. auch zu NW die nicht mehr beherrschbar sind. Nach Monaten oder Jahren, das weiß keiner.

Andererseits wird sie ohne Schmerzmittel eben Schmerzen haben.

Entweder, sie hat Schmerzen oder ihre Organe werden geschont, dann stirbt sie eines Tages mit intakten Organen, nach einem Leben voller Schmerzen.
Die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Such dir eine Klinik, die Erfahrung mit dieser Katzenrasse und ihren Problemen hat.

Von Prinzipienreiterei hat deine Katze nichts - außere Schmerzen.

Naja - Du kannst einem Tier nicht lebenslang Schmerzmittel geben. Die zerstören dir auf Dauer Magen und Darmschleimhaut, Nieren und/oder Leber.

Da heisst die Katze hat zwar dann keine Schmerzen mehr - stirbt aber frühzeitig an etwas anderem.

Muss man sich halt überlegen wenn man sich ein Tier anschafft bei dem von vorneherein klar ist dass es kein vernünftiges und langes Leben haben wird.

Meine Katze hatte auch Schmerzen, der Tierarzt konnte nicht finden woher die kamen. Blut untersucht usw. sie bekam auch Schmerzmittel. wenn ich wieder welches wollte hätte ich jedesmal mit Katze zum Tierarzt müssen. 45 Min. hin 45 Min zurück 30-60 Minuten Wartezeit das wollte ich meiner Katze nicht antun. Also machte ich mich im Internet schlau. Kaufte dann Traumeel Tabletten die haben ihr geholfen. Versuch es doch auch mal, ist Homöopathisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung