Tierarzt sagt es macht keinen Sinn mehr?

20 Antworten

Das ist kein schönes Leben mehr. Lass ihn nicht länger leiden. Nicht herauszögern, weil der Abschied so weh tut. Ich musste diese Entscheidung leider auch schon 3x treffen. Es ist immer furchtbar traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich bin kein Tierarzt und kann erst recht keine Ferndiagnosen liefern.

Aber du solltest ernsthaft überlegen, ob du möchtest, das Tiger sich weiter quält, oder ihn erlösen lässt.

Das tut mir leid für dich und dein Tierchen.

Im Prinzip kann das verschiedene Ursachen haben. Thrombose, Bandscheibe oder Nerven sind eventuell die Ursache. Sind seine Hinterläufe denn gelähmt oder bewegungsunfähig? Ich meine damit ob er noch Reize in den Beinen und im Schwanz spürt.

Welche Behandlungsansätze gab es denn außer dem Röntgen? Wurde er mit Medikamenten behandelt?

Und wie genau war der Verlauf von lahmen Schwanz zu komplett lahmen Beinen?

Habt ihr euch eine zweite Meinung einholen lassen?

AnonymeMaus1998
Fragesteller

Es gab ein Röntgen und ein Blutbild , er hat 2 Wochen lang prednitab 5 mg 2 mal am Tag bekommen - weil die Ärztin dachte es könnte eine Verstopfung sein .

Helianos  01.12.2019, 12:43
@AnonymeMaus1998

Okay, das klingt ja echt nicht zielführend.

Hättest du noch Antworten auf die anderen Fragen?

Ich kann natürlich keine Ferndiagnose stellen, zumal ich kein Tiermediziner bin. Aber mein Kater hatte ein ähnliches Krankheitsbild und die Behandlung ist voerst erfolgreich. Natürlich besteht ein Restrisiko und ein Rückschlag kann niemals ausgeschlossen werden.

Aber ich bin überzeugt, dass dein TA eine schlechte und sehr oberflächliche Diagnose gestellt hat. Einschläfern wäre für mich keine Option wenn mein Tierchen nicht richtig untersucht worden wäre. Bitte holt euch eine zweite Meinung ein.

Zumal spezielles Futter einer Diabetikerkatze ein langes Leben ermöglicht. Die Verstopfung und auch Harn anhalten können von der Katze gezielt herbei geführt werden wenn die Beine lahm sind.

Kritisch ist die Dauer des Zustands. Wenn es geklemmte oder entzündete Nerven sind können die dadurch irreparabel geschädigt werden. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob da noch Gefühle in Beinen und Schwanz sind. Falls ja, geht schnellstmöglich in eine Tierklinik oder zu einem richtigen TA und lasst das Tierchen nochmal untersuchen.

Es gibt keine Garantie auf Heilung, aber Einschläfern würde ich ihn nicht auf Anraten einer Ärztin die keine Lust hat.

Darf ich fragen wo ihr ungefähr wohnt? Eventuell ist das ja nicht so weit weg von uns und man kann eine gute Klinik empfehlen.

Erlöse ihn, er leidet sicher sehr und hat selbst keine Lust mehr. Du solltest ihn nicht unnötig leiden lassen <3

Eliasklement  01.12.2019, 12:02

ich würde lieber erst in eine Tierklinik fahren

Dringend zweite Meinung einholen! Kann auch ein Bandscheibenvorfall sein z. B.

Eliasklement  01.12.2019, 12:01

Hab ich mir auch gedacht

AnonymeMaus1998
Fragesteller

Es war auch einer , bin dann zum nächsten gegangen und er meinte hätte die andere Tierärztin nicht solange getögert mit allem hätten wir ihn noch retten können .