Tier einschläfern lassen weil es alt ist?
Hey, es geht um eine enge Freundin.
Sie möchte Ihre 16 jährige Katze einschläfern lassen, weil diese seid Zeiten überall hinspuckt und uriniert. Die Freundin hat keine Lust das ihre Möbel versaut werden... auch nervt es sie, all das ständig zu bereinigen. Einerseits verständlich, mich würde es sicher auch sehr nerven.. andererseits... wie werden doch alle alt.
Wie seht ihr das?
8 Antworten
Oh Mann, es gibt Fragen und Antworten , die ich fast als grenzwertig wahrnehme.
Wenn man Angst um (seine)teuren Möbel hat , sollte man lieber KEIN (Haus)-Tier halten.
Und nur weil eine Katze Schmutz macht ist es mMn. noch kein Grund Sie einzuschläfern , wenn Sie ansonsten noch gesundheitlich gut ist.
Zudem würde es ein guter und Verantwortungsbewusster Tierarzt wahrscheinlich auch nicht machen ,wenn es dem Tier noch(halbwegs) gesundheitlich gut geht.
Was anders wäre wenn man schon chronische gesundheitliche Schwierigkeiten hat und eine Besserung fachlich nicht in sicht ist und die Lebensqualität sich gesichert nicht mehr verbessern wird.
Ich habe momentan selbst eine 16 Jährige Katze die leider eine Blasenschwäche hat. Sie geht zwar auch aufs Klo aber wenn sie schläft kann sie den Urin nicht halten. Mir würde es nie in den Sinn kommen meine Katze aufgrund dessen einzushläfern. Sie hat soweit keine schmerzen spielt frisst und trinkt Normal. Sie ist eine glückliche alte Katze. Ich habe einfach überall wo sie oft liegt oder urinieren könnte solche einweg Pinkelunterlagen für Kinderbetten und diese werden immer erneuert. Und sonst wird halt geputzt. Klar ist das Aufwand und jeh nachdem wird man auch sauer weil es den lieblingsteppich versaut hat aber die Katze kann nichts dafür und ich liebe sie sehr, daher werde ich alles auf mich nehmen was noch kommt. Sie ist mir so oft beigestanden in schweren Zeiten da hat sie das und noch viel mehr verdient.
Aber das ist meine Sicht und die muss nicht für jeden Stimmen.
Wenn das Tier nurnoch leidet ist einschläfern richtig.
Ansonsten absolutes No Go.
Aus diesem grund ist sowas jedenfalls NICHT okay oder verständlich. Mein Kater damals hat bis 21 gemacht.
Er hatte 2 Schlaganfälle und war wirklich schon angeschlagen davon. Aber er litt nicht, der Tierarzt meinte auch das es ihm abgesehen von den schlaganfällen im alter ja gut geht.
Ergo hatte ich dann eben einen Renter als Kater. Er war langsam, er konnte nirgendwo mehr hochspringen oder sonstwas. Aber er fühlte sich wohl.
Und so starb er dann auch. An einem ganz normalen tag lag er auf seinem schlafplatz und ist wohl im schlaf gestorben.
Er lag da so friedlich also war es wohl auch nicht krampfhaft oder so. Und ich war einfach nur glücklich das es so friedlich für ihn zuende ging.
Wie gesagt. NUR bei dauerhaftem Leid ist es "okay" einzuschläfern.
andererseits... wie werden doch alle alt.
Und ebenso mies behandelt?
Wohin mit den Alten? Wenn man sie weder gebrauchen noch haben will?
Katze einschläfern finde ich ok, der geht es wohl auch nicht mehr wirklich gut.
Selbst wollte ich aber auch nicht an Maschinen hängen, am Leben erhalten werden, wenn man nichts mehr tun kann finde ich, verliert das Leben schnell seinen Sinn.
Wie es der Katze jetzt aber näher geht, weiß ich ja nicht. Was sie noch alles hat ....
Irre. Wie ein kaputtes Spielzeug - zack aufn Restmüll kommt. So wird die Katze halt auch entsorgt.
Krass. Ich musste grade erstmal schlucken.
Eine Freundschaft hält viel aus – erst recht halte ich an Freunden fest und versuche wirklich immer zu verstehen wieso sie so oder so sind, auch wenn mir etwas voll gegen den Strich geht.
Aber Alina – was du da beschreibst und sie als Freundin nennst, das ist schon Abart.