Tiefkühlbrötchen - geöffnet?

4 Antworten

So lange die gefroren bleiben sind die auch geöffnet ewig haltbar. Das Mindesthaltbarkeitsdatum gilt hier trotzdem.

Irgendwann fängt das Wasser in den Brötchen an auszukristallisieren. Dann bilden sich an einigen Ecken richtige kleine Schnee-/Eisbatzen an den Brötchen. Das ist ein Zeichen, dass Du sie jetzt möglichst bald essen sollst. Sie werden davon zwar nicht schlecht im Sinne von giftig oder vergammelt, aber sie trocknen dann im Tiefkühler aus und wenn Du sie Dir dann machst, werden sie einfach pappig und schmecken nicht mehr richtig...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
LaylaFan15
Fragesteller

Gut danke. Also ist es auch nicht schlimm, wenn die Verpackung offen ist und nicht mit einem Klipser verschlossen wurde?

Charalambos  16.02.2023, 08:32
@LaylaFan15

Nein. Überhaupt nicht. Aber wenn Du einen Klipser ran machst, trocknen sie nicht so schnell ein.

oderkahn  12.03.2024, 15:39
@LaylaFan15

Nöö, wenn die Tüte nicht verschlossen ist das gar nicht schlimm: die Brötchen werden dann ja nur steinhart, weil gefriergetrocknet. Entweder du schmeißt damit Nachbars Fensterscheiben ein oder machst dir Paniermehl draus.

gefroren kann es fast nicht schlecht werden, es ist egal ob offen oder nicht

oderkahn  12.03.2024, 15:41

Auf keinen Fall darf man etwas unverschlossen in den Tiefkühler und auch in den Kühlschrank legen. Der Inhalt wird steinhart, weil er austrocknet bzw. Gefrierbrand bekommt.

lach....ich mache die Tüten auf und werfe die lose in den Froster...dann passen mehr rein. Wobei ich täglich Semmeln aufbacke.

Da ist noch nie eine "schlecht" geworden.

Das MHD garantiert ja nur, dass bis zu dem Datum die Qualität gleich bleibt... schlecht werden die nicht, weil das MHD abläuft.

LaylaFan15
Fragesteller

Gut danke. Also ist es auch nicht schlimm, wenn die Verpackung offen ist und nicht mit einem Klipser verschlossen wurde? Es sind halt schon ein paar Eiskristalle drauf gewesen.

Dea2019  16.02.2023, 08:41
@LaylaFan15

DAS ist doch nur gefrorene Luftfeuchtigkeit! Gefrierbrand ist bei Fleisch bedenklich, bei Brötchen tritt der nicht auf.

Solange der Rest gefroren ist, passiert da nichts. Du kannst sie bedenkenlos essen, die werden auch nach dem MHD nicht schlecht.

LaylaFan15
Fragesteller

Gut danke. Also ist es auch nicht schlimm, wenn die Verpackung offen ist und nicht mit einem Klipser verschlossen wurde?