Tiefkühl Gemüse besser?
Hallo,
Ich hab gehört tiefkühl Gemüse soll besser und gesünder sein,da es direkt eingefroren wird und so keine Vitamine während des Transportes verliert.Stimmt Das? Dann würde ich ab jetzt nur noch gefrorenen kaufen.
Danke
9 Antworten
Ja, das stimmt tatsächlich. Denn Vitamine können unter Hitze oder unter Licht kaputt gehen. Wie licht- oder hitzebeständig ist von der Art des Vitamins abhängig. Aber durch das einfrieren wird dieser Prozess gestoppt.
Allerdings ist auch bei eingefrorenem Gemüse der ökologische Fußabdruck etwas höher. Denn das Frieren kostet natürlich Energie. Wobei sich das ganze auch in Grenzen halten dürfte.
Ja, das ist so korrekt. Aber es kommt hier auch auf die Anbauart an. Wenn du gefrorenes Bio-Gemüse kaufst, geht es fast nicht besser.
Naja, das muss man ein wenig relativieren. Aus gesundheitlicher Sicht ist TK Gemüse durchaus zu empfehlen.
Wenn du aber saisonales Gemüse frisch einkaufst und schnell verbrauchst, steht es der Tiefkühlvariante meist in nichts nach. Beispielsweise auf dem Wochenmarkt direkt vom Erzeuger.
Das Problem sind lange Transportwege, lange Lagerung (auch zuhause). Und danach stecken in dem "frischen" Gemüse oft weniger Vitamine, als in der TK Ware.
Eine andere Sache ist die geschmackliche Qualität und die Konsistenz. Da finde ich persönlich frische Ware in vielen Fällen ansprechender.
Zu einem sehr großen Teil stimmt es ja. Es bringt dir aber nichts TK-Gemüse zu kaufen weil es gesünder ist, wenn du es anschließend tot kochst. Denn dann sind die Vitamine auch weg.
Am besten fährst du mit einer Mischung aus frischem und TK-Gemüse. Denn einen Salat wirst du nicht aus TK Gemüse machen wollen. Nutzer selbst auch viel TK Gemüse aber eben nur für Gerichte die erhitzt werden. Und dann dampfgare ich das Gemüse meist nur und koche es eben nicht zu Tode es wird dann nur so lange erhitzt bis es noch bissfest ist (so mag ich es nämlich am liebsten)
Ja, weil das Gemüse nicht stunden- oder tagelang dem Licht ausgesetzt ist.
Allerdings, wurde TK-Gemüse auch wirklich gut gewaschen, wegen den Pestiziden? Das ist leider ein Problem. Ich glaube kaum, dass das Gemüse minutenlang mit warmem Wasser und Backpulver bearbeitet wurde, so wie man es zu Hause machen kann.
Bleibt nur Bio-TK, und das ist teuer : (