Tick beim Autofahren?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

NEIN, ich mache das nicht. Kenne aber den Tick. 48%
Nein ich mache es nicht und kenne diesen Tick nicht. 30%
JA, ich mache das auch. 15%
Ich mache es nicht, kenne aber diesen Tick. 7%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mache es nicht, kenne aber diesen Tick.

an den Ampeln wo ich täglich vorbeifahre kenne ich die genauen Schaltphasen, von daher muss ich da nix Timen, ich kann bei denen sehr gut abschätzen wann die auf Gelb schalten und dementsprechend schon gas geben.

ich habe da eher den Tick, das ich da unterbewusst immer schnell anfahre, warum auch immer, ich merke das teilweise garnet mehr.

habe mir auch vor nicht allzu langer Zeit auf dem Weg zur Nachtschicht ausersehen mit der Polizei ein rennen geliefert an ner Ampel auf ner Doppelspurigen Straße die dann in Einspurig wird, bis ich im Rückspiegel erst gemerkt habe ups der hat da was auf dem Dach, haben zum Glück nix gemacht, wahrscheinlich weil sie auch zu schnell waren.

ich weiß selber das ich das nicht machen sollte, aber das bekomme ich auch nicht raus, ist wie ne Angewohnheit, kenne aber viele bei denen das so ist.

Ich seh sowas nicht als Trick, sondern als Ungeduld. Unnötige Aktion, die Sprit und Kupplungsbelag kostet und dämlich aussieht. Rot ist rot und durch so ein Gezuckel wird die Ampel nicht schneller grün

Tzenzt
Fragesteller

Genau lesen. Ich hab nicht Trick geschrieben sondern TICK oder glaubst du ich hab mich fünf mal verschrieben? :D

Ein Tick ist eine schlechte Angewohnheit bzw. ein kleiner Zwang.

verreisterNutzer  09.03.2021, 13:03
@Tzenzt

Ok, Tick 😉

Weiss nicht obs jeweils ein Tick ist. Ich finds zumindest peinlich und unnötig.

Tzenzt
Fragesteller
@verreisterNutzer

JA das ist mega peinlich . Ich denke mir jedes mal "was für ein Idiot" wenn ich den (meist Männer) neben mir an der Ampel sehe und wie er 10 mal vorfährt und zu dumm is zum timen. Wenn man es nicht kann soll man es bleiben lassen.

verreisterNutzer  09.03.2021, 13:06
@Tzenzt

Die zwei ,drei Sekunden, die man nach dem Grünwerden der Ampel zum Anfahren braucht, retten niemanden, wenn man sie durch "timen" einspart. Am Ende zahlt man materialmäßig drauf.

Tzenzt
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich denke darum geht es den Leuten nicht. Unten hat jemand geschrieben, dass er es als "Spiel" sieht das zu timen und gegen die lange Weile macht.

Tzenzt
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja und ich beobachte die Leute, die komisch anfahren. Gefällt mir doppelt gut wenn die Personen sich dann zufällig zum Takt meiner Musik bewegen, obwohl sie sie nicht hören : )

Nein ich mache es nicht und kenne diesen Tick nicht.

Ist mir noch nicht wirklich untergekommen oder aufgefallen. Die meisten Ampelschaltungen kennt jeder Autofahrer.

Tzenzt
Fragesteller

Dann achte mal vermehrt drauf, wenn du an der nächsten Ampel stehst : )

Niyaha22  09.03.2021, 09:24
@Tzenzt

Ich habe deine Frage doch beantwortet. Bei uns rollt keiner sinnfrei herum.

Tzenzt
Fragesteller
@Niyaha22

Hm du hast geschrieben, dass es dir noch nie aufgefallen ist.

Ich meinte das so, dass du das nächste mal wenn du an ner Ampel stehst und neben dir ne zweite Spur ist, die Leute mal kurz beobachten kannst ob sie diesen Tick haben.

So meinte ich das und nicht, dass du meine Frage nicht beantwortet hättest : ))

Niyaha22  09.03.2021, 09:31
@Tzenzt

Ich beobachte immer die Autos vor und neben mir an einer Ampel, auch als Radfahrer.

Tzenzt
Fragesteller
@Niyaha22

Das sowieso, aber ein Blick zur Seite ist auch nicht sonderlich tragisch ;-)

spanferkel14  09.03.2021, 21:15

🤔? Woher soll ich wissen, in welchem Zeittakt irgendwelche Ampeln geschaltet sind? Ich fahre doch nicht dauernd dieselbe Strecke, bin auch nicht immer in derselben Stadt.

JA, ich mache das auch.

Aber nur selten. Das geschieht aus Langeweile, wenn mir die Ampelphase zu lang ist. Dann fange ich an, mit den Füßen zu spielen (Kupplung, Gas) und versuche, genau den Moment zu erwischen, in dem die Ampel umschaltet, um dann gleich loszufahren. Das bedeutet nicht, dass ich es besonders eilig habe. Es ist wirklich nur Spielerei.

Tzenzt
Fragesteller

Ah, endlich mal jemand der es zugibt und etwas zu den Beweggründen sagt : )

Du beschreibst es aber nicht als Zwang/Tick, sondern wirklich als freiwilliges "Spiel" wo du tun und lassen kannst?

spanferkel14  09.03.2021, 09:48
@Tzenzt

Ja, ich bin mir dessen absolut bewusst und mache es (wenn überhaupt) erst dann, wenn mir die Ampelphase zu lang wird. Und dann freu ich mich wie ein Schneekönig, wenn ich tatsächlich genau den Moment der Umschaltung erwische. Die paar Male, die das vorkommt, wird meine Kupplung mir das schon verzeihen.

Ich mache auch noch andere Sachen. Z. B. drehe ich gern mal ein paar Runden um einen großen Kreisel, besonders gern, wenn sich ein Springbrunnen in der Mitte befindet oder ein hübsches Blumenbeet auf der Insel angelegt ist. Ich liebe es, in Parkhäusern bis zur letzten Etage hochzufahren - ich mag einfach dieses permanente Rundum! Allerdings nicht, wenn die Auffahrt solch einen quietschenden Bodenbelag hat.

Tzenzt
Fragesteller
@spanferkel14

Haha das ist lustig zu lesen. Gefällt mir : )

spanferkel14  09.03.2021, 12:05
@Tzenzt

Ja, und beim Verlassen des Parkhauses ist's natürlich noch schöner - vor allem, wenn man beschwingt im Straußschen Walzertakt (Odyssee im Weltraum) rundum fährt.

Tzenzt
Fragesteller
@spanferkel14

Klingt sehr episch! Werde mir heute gleich ein passendes Parkhaus suchen oder im Kreisverkehr ein bisschen Benzin verfahren : ))

Elefantenmau167  09.03.2021, 21:56

Kann ich tatsächlich nachvollziehen ;)

Wir gehören nicht (mehr) dazu. Wir sind nicht aus München ;-) und haben ein Elektroauto und einen Verbrenner mit Automatik. Mit der Kupplung spielen geht da nicht so gut. ;-)

Vielleicht ist es der Tick, aus dem man heraus häufig Knöpfe drückt (wie beim Fahrstuhl) in der irrigen Hoffnung, es ginge alles schneller.