Therapie? Erpressung?

ghul666  29.03.2022, 10:53

Was meintest du denn mit jemandem, der dich glücklich macht?

Leiawissenwill
Fragesteller

Eher gesagt wie einen guten Freund oder Freundin, mein Opa zbs war eine Person die mich glücklich gemacht hat. Meine Mutter ist es in diesem Fall nicht, ich weiß nicht wieso

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie darf das, ist aber natürlich scheise. Versuch erstens mit ihr ruhig zu reden, und erkläre es ihr und einigt euch dann und macht ein Kompromiss. Du kannst ihr zum Beispiel vorschlagen dass du es erstmal versuchst und dich auf die Therapie einlässt und falls es gar nicht geht dass sie dich nicht zwingt. Btw Vielleicht ist Therapie am Anfang voll scheise und du denkst du brauchst es nicht, aber ich war da auch mal (hab es am Anfang wirklich gebraucht), aber irgendwann gings mir hakt gut, ganz normal aber es war trotzdem voll nice mit jemandem zu reden.. Du kannst einfach alles erzählen was du willst und über dich selbst reden, es gibt auch verschiedene Projekte,.. also eig ganz cool. Du musst dich natürlich wohl fühlen. Auf jeden Fall rede mit ihr und versuchs erstmal, es wird wahrscheinlich gar nicht schlimm

Hallo Leia,

schön, dass Du hier schreibst, man merkt schnell, dass es für Dich eine Belastung ist.

In einer Diskussion mit der Mutter oder generell mit den Eltern geht es schnell auf die Schiene, dass Eltern etwas wollen, das Kind nicht, und jeder weiß was das Beste ist. Aber so wie Du es hier beschreibst, ist bei Dir das nicht der Fall. Bei Dir geht es meines Erachtens eher drum, dass Du einen Weg suchst, damit es Dir besser geht. Deine Bedürfnisse hast Du Ihr mitgeteilt, in der Hoffnung, dass Sie mit Dir einen Weg findet.

Jetzt ist es so, dass Sie den Weg entschieden hat.

Jetzt bist Du leider in der Situation einen kleinen Umweg gehen zu müssen.

Dabei solltest Du bedenken, dass Deine Mutter sich etwas dabei gedacht hat, in dem sie Dir die Hilfe eines Therapeuten an die Seite gestellt hat.

Ich würde versuchen mit Deiner Mutter zu reden. Nicht im Sinne, dass Du gar keinen Therapeuten willst, und es gar nicht geht, dann sind die Fronten ganz schnell verhärtet. Ich würde sie bitten, dass sie Dir zuhört. Ich würde Ihr genau sagen, was Du fühlst, und das du etwas geschockt warst, dass sie Fakten geschaffen hat. Du hättest Dir gewünscht, das ihr zusammen einen Weg sucht. Ich würde Ihr auch sagen, was für Dich denkbar gewesen wäre. Auch, würde ich ihr Deine Situation nochmal genau dar legen. Und zum Schluß würde Ihr Ihr nur sagen, dass Du Dir von Ihr wünscht, dass Sie noch mal über alles nach denkt.

Vielleicht steuert sie ja ein, und ihr könnt einen Kompromiss finden??

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!

LG

Nein, sie kann Dich nicht zwingen. Eine Therapie bringt auch nichts, wenn der Patient sie nicht will.

Trotzdem solltest Du mal reflektieren. Dir geht es anscheinend nicht gut, zB nicht immer, und jetzt hat Deine Mutter Dir jemanden besorgt, der Dir damit helfen könnte (gluckli machen wird Dich der Therapeut nicht; er kann Dir höchstens helfen, es zu werden, indem er mit Dir Themen bearbeitet, die Dich davon abhalten, glücklich zu sein), und jetzt verschmähst Du es.

Bevor Du also das Ganze wieder abbläst, überleg Dir, ob Du der Therapie keine Chance gibst und versuchst herauszufinden, ob sie Dir helfen könnte.

Wenn Du mitten drin merkst, dass es doch nichts für Dich ist, kannst Du immer noch aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Deine Mom sorgt sich im Dich, hat versucht Hilfe zu organisieren, einen Termin kriegt man nicht so schnell in der jetzigen Zeit und du dankst ihr so. Kla sollte es da Harte Konsequenzen geben. Aber wie schon eine Person meinte, du hast die Wahl. Entscheidungen gehören zum Leben dazu.

Also erst willst Du Hilfe, wenn Deine Mutter sie Dir sucht, passt Dir das auch nicht..da ist es nur konsequent, dass Deine Ma mal andere Seiten aufzieht.

Es ist ganz schon viel von einer Privatperson verlangt, dass dieDich 'glücklich machen' soll.

Für sowas gibt es Profis.

Und so einen hat Deine Mutter Dir gesucht.

Gefällt Missie auch wieder nicht. Nur fordern, nichts selber tun.

Dann hat das eben Konsequenzen, nennt man Erziehung.. auch wenn das dem Teenie-Töchterchen nicht schmeckt.

unknown694  29.03.2022, 11:05

Dümmster Kommentar. Gibt so viele kleine Sachen die Menschen glücklich machen. Alleine ein Wort kann dich für nh längere Zeit glücklich machen.

Das ist keine Erziehung. Ich würde als Kind sowas niemals eingehen, wenn ich nicht "krank" bin. Und das ist sie nun mal nicht. Das einzige was sie braucht ist Liebe und Gespräche zur Aufklärung von ihren Eltern aber nein Menschen wie du müssen direkt übertreiben.