Theorie Fahrschule. Wie brechnet man die Fliehkraft?

5 Antworten

F=m•((v•v)/r)

F Fliehkraft

m Masse des Autos

v Geschwindigkeit in der Kurve

r Abstand zur Drehachse (wie 'weit' oder 'eng' ist eine Kurve oder wird sie genommen).

Wenn man vermeiden möchte in einer Kurve nach außen gedrückt zu werden, sollte man sie also so weit wie möglich ausfahren und nicht zu schnell fahren.

Ich bin mir nicht ganz sicher was die haben wollen, sollst du die exakte Formel angeben und quasi wie im Physik Unterricht die Kraft ausrechnen? Jedenfalls ist die Formel dafür:

m ist die Masse, v die Geschwindigkeit und r der Radius des Kreises den man quasi fährt

Würde mich aber verwundern wenn man erstmal den Taschenrechner rausholt um die Fliehkraft zu berechnen während man durch eine Kurve fährt ^^

Eine Näherungsformel wie beim Bremsweg oder so ist mir nicht bekannt

Die Berechnung ist eher kompliziert.

Wie lautete die Frage denn? - In den meisten Fällen musst du da überhaupt nichts berechnen, sondern dir etwas einfach nur auswendig merken.
War es in etwa die Frage, um wie viel sich die Fliehkraft erhöht, wenn sich die Geschwindigkeit erhöht?

Kuestenflieger  26.01.2020, 13:56

mit logik kommt man da dann drauf , bei den ausschluß optionen

champion2013  26.01.2020, 14:00
@Kuestenflieger

Bei den meisten Fragen, ja, aber nicht jeder Fahranfänger kann sich so viel unter Fliehkraft vorstellen und meine oben genannte Frage durch logisches Denken lösen.
Demnach hilft oft einfach stures Auswendiglernen (zumal die Fragen für die Theorieprüfung nicht alle immer vollkommen logisch sind). :)

Wie lautet denn die Frage.. weil eine Formel für die Fliehkraft kommt eigentlich nicht in den Bögen drin vor.

Denke mal du meinst die: https://www.123fahrschule.de/fragenkatalog/1-7-01/2-7-01-046

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Was hat so eine Frage in der Prüfung zu suchen? Das braucht niemand um ein Auto sicher zu fahren. Keiner wird jemals die Fliehkraft für irgendwas berechnen.

Willy1729  26.01.2020, 13:51

Vor allem klebst Du schon am nächsten Baum, bevor Du ausgerechnet hast, warum das passiert ist.

valentin1842  26.01.2020, 13:55

Man sollte quantitativ wissen, dass eine Erhöhung der Geschwindigkeit die Fliehkraft in Kurven erhöht.

Willy1729  26.01.2020, 13:57
@valentin1842

Und zwar quadratisch: Doppelte Geschwindigkeit bei gleichem Kurvenradius bedeutet vierfache (2²) Zentripetalkraft.

Willy1729  26.01.2020, 15:06
@LenaNow

Nicht zu schnell in die Kurve, sonst machst Du den Abgang.