Theophagie = Abendmahl im Christentum, gibt es weitere Beispiele?

NirAuris  08.09.2022, 14:57

Kannst du bitte erläutern was du genau möchtest?

Kleosa
Fragesteller

Ist das Abendmahl als Theophagie anzusehen ? Welche Beispiele von Theophagie gibt es in bekannten Religionen (noch) ?

4 Antworten

Das Abendmahl ist wenn nur metaphorische theophagie. In abrahamitischen wüsste ich keine Beispiele mehr aber weitere Beispiele wären Chronos der seine Kinder gefressen hat

Die zwerge die den urgott gefressen haben (nordisch)

Woher ich das weiß:Hobby

Wie der Kollege vor mir schon geschrieben hat, ist Theophagie nur metaphorisch zu verstehen. Bei der Transsubstantion (Verwandlung von Wein und Brot in Blut und Leib) wird schließlich kein Mensch/Menschengott verspeist. 😅

Ich glaube sowas kann nur im metaphysischen Bereich von Bedeutung sein, da wohl noch nie jemand tatsächlich einen Gott oder Teile von ihm verspeist hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kleosa
Fragesteller

Wenn Gott im Pantheismus alles ist, dann isst und atmet man ihn ständig ...

  1. der Unterschied evangelisch vs. katholisch, also Hiero- zu Theophagie.
  2. rituelles Kuchenessen, Symbolverzehr
  3. Pharao Unas frißt Götter und mehr

Ignatius1  08.09.2022, 15:19

Nein es ist eben kein Kuchen!

Lies doch mal Joh .6,20-58 :

Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank .Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm. Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh6.html#:~:text=Denn%20mein%20Fleisch%20ist%20wirklich,Blut%20ist%20wirklich%20ein%20Trank.&text=Wer%20mein%20Fleisch%20isst%20und%20mein%20Blut%20trinkt%2C%20der%20bleibt,und%20ich%20bleibe%20in%20ihm.&text=Wie%20mich%20der%20lebendige%20Vater,mich%20isst%2C%20durch%20mich%20leben.

Roentghen  08.09.2022, 15:44
@Ignatius1

„durch die Konsekration von Brot und Wein [geschieht] eine Verwandlung der ganzen Substanz des Brotes in die Substanz des Leibes Christi, unseres Herrn, und der ganzen Substanz des Weines in die Substanz seines Blutes […]. Diese Verwandlung ist von der heiligen katholischen Kirche zutreffend und im eigentlichen Sinn Transsubstantiation genannt worden.“

wiki

Ich sehs als Symbol. Wie die Kuchen für die Diana oder was ...

Ignatius1  08.09.2022, 15:51
@Roentghen

Ja aber Jesus bekräftigt es ja 3 mal,alsvdie Juden es nicht glauben wollten..und daarüber murrten..

und viele wandelten von da an nicht mehr mit Jesus ..

Bist halt ja in Guter Gesellschaft ..

Ich glaube daran !

Roentghen  08.09.2022, 16:03
@Ignatius1

Überzeug mich. Interessiert mich. Warum ist das kein Symbol (kon-)?

Roentghen  08.09.2022, 17:06
@Ignatius1

Ich hab jetzt alle Stellen durchgelesen. Es bleibt dabei, selbst mit arg viel Wohlwollen sehe ich da weder eine Wandlung, noch eine Transsubstantiation, noch reales Fleisch, noch reales Blut.

ER hätte ja auch reales Fleisch und reales Blut nehmen können. Hätt er ja wieder nachwachsen lassen können. Aber warum tat er das nicht und nahm die Symbole Wein und Brot?

Ignatius1  08.09.2022, 17:44
@Roentghen
Er hätte ..

Ja er hätte können,aber hat er eben nicht ...

Was antwortet Jesus konkret ?Als die Jünger sagen:

wie kann er uns sein Fleisch und sein Blut zu essen und zu trinken geben ?

SAgt er da ...och.. Ja richtig ,ich meine es nur als Symbolisch ❓

oder sagt er Joh 6,51

Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben.
  Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.Joh 6,52
Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben?Joh 6,53
Jesus sagte zu  ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.

Na ...

da sind dann wohl Jesus und der Evangelist dann wohl lügner ❓

Ignatius1  08.09.2022, 17:48
@Roentghen
Er hätte

Ja er hätte können,aber hat er eben

nicht .

warum ?

Das kann ich dir auch nicht  beantworten-Denn ich bin nicht Gott .

aber vermutlich,weil er weiss dass wir keine Menschenfresser sind ..und

in der Regel zarte Gemüter sind .

Roentghen  08.09.2022, 17:54
@Ignatius1

Na ja, das glaubst du ruhig.

Jesus erwiderte: »Ich bin das Brot des Lebens.

Jesus´ Leib besteht also aus Brot und er besteht analog ebenfalls aus Wein.

Wer zu mir kommt, wird nie wieder hungern. Wer an mich glaubt, wird nie wieder Durst haben.

Wer kommt - nicht: Wer ißt.

Keinen Durst haben: Das erfolgt durch Glauben, nicht: Durch Trinken.

Ignatius1  08.09.2022, 19:13
@Roentghen
Nicht wer : Isst

🤔Komisch hatte ich das nicht oben zitiert ?

"Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.Joh 6,52 "

Und

"Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. "

Ja das sagt er natürlich auch noch dazu !!

,es ist ja am Ende das Brot das du isst,

  • das er (Jesus ) selbst ist ,

" ich bin das Brot "

und

  • " das vom Himmel herabgekommen "Ist

und das

  • "wirklich eine Speise ist ."

FAZIT:

Es steht da aber man leugnet es unverhohlen...as ob es nicht da stünde ...

PWolff  08.09.2022, 16:05

Interessant!

Könntest du mehr zu dem rituellen Kuchenessen sagen, insbesondere, inwiefern es der Verzehr einer Gottheit ist?

Hat du eine Quelle zu Pharao Unas? Wikipedia erwähnt nichts zu einem Verzehr von Göttern.

Roentghen  08.09.2022, 16:07
@PWolff

Meine Quelle ist mein Kopf. Ob was im Netz steht, weiß ich nicht.

Hawajaeger  09.09.2022, 17:45

Essen die Christen also ihren Gott? Brot das Leib Christi und Wein sein Blut klingt wie ein sardistisches Ritual

Roentghen  09.09.2022, 18:24
@Hawajaeger

Deine Verständnisprobleme sind mir ja bekannt, also paß mal auf:

Die Theophagie vom Typ 1 haben nur die Katholen (und Orthodoxe).

Und jetzt widme dich mal meiner Aussage und lies die nochmal.

Was verstehst du nun?

Wenn nichts, dann sage ich es dir gerne noch zwanzig Mal:

Ich schrieb

 evangelisch vs. katholisch, also Hiero- zu Theophagie.

Und was heißt das? Das heißt, dass Evangelen und die meisten Nicht-Katholen die Hierophagie haben. Wenn du das noch nie gehört hast, was Hierophagie ist, dann bemühe Google.

Und das nächste Mal liest du bitte gleich konzentriert, was ich schreibe.

Wenn du das nun verstanden hast, kannst du dich mit einer Vollzugsmeldung wieder melden. Wenn nicht, frag deinen großen Bruder oder Erwachsene.

Fang aber nicht mit einem neuen Thema an. Gerne erkläre ich dir das Gesagte aber noch nun neunzehn Male.

Hawajaeger  09.09.2022, 19:22
@Roentghen

Das Ritual mit Brot und Wein ist schon unheimlich aber Abendmahl an Kirchen ist bestimmt wie Ghost busters

Hawajaeger  09.09.2022, 19:26
@Roentghen

In den Kirchen ist ein böser Mann am Kreuz der den Kindern Angst macht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte