Teufel Lautsprecher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Teufel Set ist Kabelgebunden. Beim Bild vom Subwoofer siehst du gut die Anschlussklemmen für die Kabel der restlichen Lautsprecher.

Bild zum Beitrag

WLAN Lautsprecher ist nicht die richtige Bezeichnung. Da bekommst du eher Streaminglautsprecher wie Sonos vorgeschlagen. Such liebe nach "Wireless Lautsprecher", "Funklautsprecher" oder "Kabellos"

Auf die Schnelle finde ich nur das Ultima 40 Wireless Set:

https://teufel.de/ultima-40-surround-wireless-51-set-106129000

Oder den Wireless-Kit Rearstation, womit du sämtliche Lautsprecher Kabellos machen kannst.

https://teufel.de/rearstation-105999000

Aber gibt bestimmt auch noch andere Hersteller. Allerdings sind solche Wireless Sets immer ziemlich Teuer, da es für jeden Lautsprecher einen eigenen Empfänger und Verstärker braucht.

 - (Kopfhörer, Sound, Audio)
safur
Fragesteller

Danke für deine Mithilfe.
Bei dem ersten Link bräuchte ich dann aber einen AV-Receiver.

https://teufel.de/rearstation-105999000

Das ist jetzt nur für die beiden hinteren und man benötgt immer eine Steckdose. Da habe ich keine Steckdosen :-( Eine hätte ich.

Aber gibt bestimmt auch noch andere Hersteller. Allerdings sind solche Wireless Sets immer ziemlich Teuer, da es für jeden Lautsprecher einen eigenen Empfänger und Verstärker braucht.

Verstehe. Danke

SetsunaKyoura  17.07.2023, 17:25
@safur

Nein, du kannst die Rearstation auch direkt an die Soundkarte anschliessen. Die kann ja 5.1 über Analogbuchsen ausgeben.

Wenn du die Front auch Wireless willst brauchst du das Set zweimal. Finanziell lohnt sich das aber nicht wirklich. Und so umständlich ist ein paar Meter Lautsprecherkabel sauber zu verlegen ja auch nicht...

Steckdosen brauchst du zwingend bei JEDEM Wireless Lautsprecher. Von wo sollten die dann den Strom bekommen?

safur
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Ich muss noch mal fragen. Ich benötige also keinen AV-Receiver, wenn ich die am PC betreiben möchte.

Und so umständlich ist ein paar Meter Lautsprecherkabel sauber zu verlegen ja auch nicht...

Ja ich glaube du hast recht. Das wären einmal ca. 8m und etwa ca. 6m für die hinteren. Die seitlichen stehen neben dem höhenverstellbaren Schreibtisch. Und die Center-Box braucht halt ein längeres Kabel, wenn ich den Tisch hoch fahre.

Das wäre dann dein Modell kabelgefunden - richtig?

https://teufel.de/ultima-40-surround-51-set-105789000?v=105789001

Steckdosen brauchst du zwingend bei JEDEM Wireless Lautsprecher. Von wo sollten die dann den Strom bekommen?

Ich hatte mich nur gewundert, wieso Passivlautsprecher plötzlich Strom brauchen, aber da geht es wohl um die Tonübertragung von der Quelle.

Letzte Frage - falls es dir nicht zu umständlich ist.

Wo siehst du jetzt den Hauptunterschiedlich zu dem da? Das braucht anscheinend von sich aus schon keinen AV-Receiver.

https://teufel.de/concept-e-450-digital-51-set-104762000

Irgendwie gefällt mir deines aber besser, wegen der großen seitlichen Boxen.

SetsunaKyoura  18.07.2023, 16:02
@safur

Also, mal zum Allgemeinen Verständnis.

Die Soundkarte wandelt lediglich die digitalen Signale vom PC in sechs (5.1) einzelne analoge Signale um. Dies sind aber nur Line-Level Signale und müssten für die Lautsprecher noch verstärkt werden. Entweder mit separatem Verstärker oder Aktivlautsprecher.

Ein Receiver wandelt, wie eine Soundkarte, ebenfalls digitale Signale in analoge um. Aber er verfügt zusätzlich noch über 5 oder 6 Endstufen, damit du Passivlautsprecher direkt anschliessen kannst.

Wenn du Passivlautsprecher verwenden willst, kommst du fast nicht um einen Receiver herum. Irgendwer muss die Line-Level Signale ja für die Lautsprecher verstärken und da ist ein Receiver meistens die einfachste und günstigste Lösung.

Wenn du ein Aktivsystem verwendest, kannst du den Receiver weglassen, denn dann verstärken sich die Lautsprecher das Signal selber.

Das Teufel Ultima 40 Surroundset ist ein klassisches Passiv-Set, wo nur der Subwoofer einen Verstärker eingebaut hat. Bei dem Set brauchst du zwingend noch einen Verstärker, resp. Receiver um die 5 Kanäle der Front, Rear und Centerlautsprecher zu verstärken.

Das Teufel Concept E 450 zum Beispiel ist ein Aktiv-Set. Da sind die Verstärker alle im Subwoofer integriert und die Passivlautsprecher werden direkt am Subwoofer angeschlossen. Da brauchst du keine zusätzlichen Geräte, das Set kannst du direkt an die Soundkarte anschliessen.

Ich hatte mich nur gewundert, wieso Passivlautsprecher plötzlich Strom brauchen, aber da geht es wohl um die Tonübertragung von der Quelle.

Der Strom wird für das Empfänger/Verstärkermodul gebraucht. Die Passivlautsprecher brauchen an sich keine Netzspannung, aber wenn das Signal per Funk übertragen wird, muss es beim Lautsprecher wieder verstärkt werden.

Irgendwie gefällt mir deines aber besser, wegen der großen seitlichen Boxen.

Wenn du die Route mit externem Receiver einschlägst, sind dir alle Türen offen. Dann kannst du anschliessen was du willst und gefällt. Teufel ist auch nicht der einzige Hersteller und in meinen Augen auch ganz sicher nicht die erste Wahl. Teufel macht zwar gute Lautsprecher aber alles drumherum macht einen eher billigen Eindruck...

Aber Achtung, HiFi kann sehr schnell zur Sucht werden ^^

safur
Fragesteller
@SetsunaKyoura

OK vielen Dank für die ausführliche Antwort. Verstanden und klingt auch logisch. Nun dann würde ich wohl eher ein aktives System suchen ohne Receiver. Es geht nur um das Büro und nicht das Wohnzimmer.

Welche aktiven Alternativen würdest du denn zu Teufel sehen, ich sag mal 500-700€.