Testet Balea nun an Tieren oder nicht?

2 Antworten

Die Antwort:

Schminke, Shampoos oder Cremes, also Kosmetik, und die Inhaltsstoffe darin dürfen nicht in Tierversuchen getestet werden – jedenfalls ist das in Europa verboten. Außerdem darf keine Kosmetik, für die in anderen Ländern Tierversuche durchgeführt wurden, bei uns verkauft werden. Der kleine komplizierte Haken an der Sache ist: Bei Inhaltsstoffen von Putzmitteln etwa sind Tierversuche vorgeschrieben. Werden diese auch in einer Creme verwendet, ist die Creme somit nicht völlig tierversuchsfrei. Kerstin Erbe ist bei dm Geschäftsführerin und sie sagt: „Kein Endprodukt, das für uns hergestellt wird, wie die Produkte von Balea oder alverde NATURKOSMETIK, wird an Tieren getestet. Wir wirken, soweit uns das möglich ist, darauf hin, Tierversuche zu vermeiden. Lieferanten, die mit dm zusammenarbeiten, müssen sich verpflichten, bei der Produktion alle gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten.“

https://www.dm.de/unternehmen/alverde-magazin/willi-weitzel-kinderseite/gegen-tierversuche-898346

wenns ohne tierversuche entwickelt wurde, ist es normalerweise eine gute produktwerbung und steht auch drauf.

möglicherweise verzichtet man aber trotzdem auf tierversuche und versucht an menschen, was ja auch viel besser ist. oder man verwendet für wirkstoffkombinationen alte studien an tieren, so dass auf neue versuche verzichtet werden kann.

inwiefern das als tierversuchsfrei zählt oder nicht, kann ich nicht sagen. sicher gibts dafür gesetze oder bindende richtlinien.

auf peta-zeugs verlasse ich mich hingegen nie, weil die sich halt vieles aus den fingern saugen und regelmässig, um ihr gutmenschentum zu unterstreichen, auch masslos übertreiben.

die liste der peta ist ja auch nichts offizielles, da die peta auch nichts offizielles ist, sondern aus selbsternannten weltverbesserern versteht, die oft einen haufen schwachsinn von sich geben (jüngst z.b. die forderung nach einem verbot von tierfiguren zum draufsetzen auf kinderkarussells 😂)

schau einfach auf der website von balea nach. da wird es schon ein zuverlässiges statement geben.