Tesla Wächtermodus filmen im Stand?

4 Antworten

Die Kameras fungieren wie eine Dashcam. Und da hat sich die Gesetzeslage geändert. Sie darf aufzeichnen wenn das alte Material nach einer gewissen Zeit mit neuen Aufnahmen überschrieben wird. Der Wächtermodus zeichnet nur auf wenn man sich dem Auto nähert. WBS Legal hat zu dem Thema mal ein Video gemacht als das geändert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem bei Tesla ist, dass die Daten nicht nur auf dem Stick bleiben sondern auch online übertragen werden.

In Deutschland hätte das Auto wohl keine Zulassung bekommen, Es reicht aber, wenn ein anderes EU Land das macht, Dieses Schlupfloch hat Tesla ausgenutzt.

Nach den neuesten Gesetzen bezahlt der Fahrer/Halter 500 Euro Strafe, wenn er die Funktion nutzt, da die Bilder direkt zu Tesla gesendet werden. Siehe Link.

https://background.tagesspiegel.de/mobilitaet/der-waechtermodus-als-datenschutzproblem#:~:text=Und%20manchmal%20blinkt%20er%20so,einer%20Entfernung%20von%20200%20Metern.