Telekom Internet Störung ohne Aussicht auf Verbesserung?

Hier neue Bilder, die vielleicht etwas aussagen...

5 Antworten

Tach :)

ich würde Dir eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur empfehlen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/start.html

Ist der Vertrag älter als 24 Monate? Dann kannst Du monatlich kündigen. Wenn noch die Mindestvertragslauzeit aktiv ist, dann ist es schwieriger und du solltest tatsächlich die Hilfe der Verbraucherzentrale in Anspruch nehmen.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für die Telekom

Dann wäre noch interessant, was bei der 74 90 als Ereignisse angezeigt wird. Du hast gesagt, der Router wurde schon getauscht? Wogegen wurde er denn getauscht? Häufige Abstürze können ein Problem des Routers sein aber auch ein Problem des Netzteils. Wenn der Router getauscht wurde wurde das Netzteil auch getauscht?

Kannst du im Router Setup einsehen, wie oft der Router neu Synchronisiert hat?

Wenn alle 10 Minuten neu Synchronisiert, dann hat die Leitung einen Wackelkontakt. Eine Verbindung der Drähte ist lose / oder unter Wasser und dadurch oxidiert = Störungen beim Übertragen der Signale.

Davon einen Screenshot an Telekom senden und um Kontaktaufnahme bitten, am besten per Telefon. Dann das so schildern und um eine weitere Prüfung bitten.

Wenn die Kabel undicht sind und Wasser die Leitungen beschädigt muss der Tiefbau kommen und die Straße aufreißen. Das kostet die Telekom 5000€ oder mehr. Das wird nicht einfach so beauftragt.

CaseinNitrate
Fragesteller

wo genau sehe ich das in der Fritzbox kenne mich damit leider kaum aus

Michael941  19.07.2022, 12:53
@CaseinNitrate

Wenn dort nicht laufend steht dass neu synchronisiert wird dann gehe ich mal davon aus dass die Internetverbindung in Ordnung ist. Kannst du ein anderes Endgerät testen fragezeichen ein anderen Computer ein anderes Handy Smartphone Tablet? Ist es mit dem auch so langsam?

CaseinNitrate
Fragesteller
@Michael941

Jedes Gerät im Haushalt, die Rechner sind z.B über Lan angeschlossen.

Dokumentiere hiermit die welche Geschwindigkeit erreicht wird und wann es Ausfälle gibt zu unterschiedlichen Zeiten:

https://breitbandmessung.de/

Die Rechte von Verbrauchern sind in diesen Fällen seit Dezember 2021 verbessert worden:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefon-oder-internetanbieterwechsel-hoechstens-ein-tag-ohne-leitung-11248

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/wichtige-neue-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879

Reklamiere es schriftlich, telefonisch bringt Garnichts das lässt sich im Streitfall nicht belegen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schau bitte mal im Online-Monitor nach was dort angezeigt wird:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Internet, Elektronik)
CaseinNitrate
Fragesteller

ich möchte aber nicht wecheln oder aus dem vertrag raus

CaseinNitrate
Fragesteller
@jerric8

neuste Firmware, Einstellung stimmen soweit, habe mir auch die Mess App heruntergeladen um wenn Fehler aufstößen dies zu dokumentieren

CaseinNitrate
Fragesteller
@jerric8

mein Fehler es ist eine 100k leitung sprich 10mbits/s wir empfangen aber nur 1mbit/10k

Bertha2701  19.07.2022, 10:26
@CaseinNitrate

Ich mache bei so was auch immer zusätzlich Ausschlussverfahren, indem ich mit erner anderen Box teste. Ansonsten schließe ich mich @jerric an.

Bertha2701  19.07.2022, 10:43
@jerric8

Da steht Kabel, ich dachte ehrlich gesagt immer die 7490 ist dafür gar nicht geeignet??? Vielleicht kann einer der Experten dazu was genaueres sagen.

jerric8  19.07.2022, 10:45
@Bertha2701

Richtig, dies ist von einer FB 6490, ausschlaggebend ist was bei Up- und Download angezeigt wird.

Bertha2701  19.07.2022, 10:53
@jerric8

@jerric, dann wäre es möglich dass die Box zwar korrek die Geschwindigkeit des Anschlusses anzeigt aber sonst Probleme damit hat diese auch an die Endgeräte zu vermitteln? Sollte der Fragesteller nicht weiter kommen , wäre es dann ratsam eventuell mal eine Fritzbox diese 6490 zu testen? Meine er hätte ja nichts zu verlieren, dann schickt er diese zurück sollte es doch nicht klappen.

jerric8  19.07.2022, 11:00
@Bertha2701

Eine Fritzbox 6490 ist nur für Cable Internet geeignet, nicht für DSL. Dafür benötigt er eine FB 7530 ( AX ) oder FB 7590 (AX ). Die Fritzbox 7490 wurde bereits 2013 vorgestellt und einige haben Probleme bei den LAN Anschlüssen.

Vielleicht hatte der Telekom-Techniker recht und es liegt ein lokales Problem vor. Zuerst würde ich mal die LAN-Anschlüsse der Fritzbox ausprobieren.

Bertha2701  19.07.2022, 11:05
@jerric8

Danke, ich dachte echt das da irgendwie eine Art Verwechslung vorliegen könnte und es eigentlich ein Kabelanschluss ist da z.B. die Telekom die Anschlüsse direkt irgendwie übernommen hat.

War dieses Jahr bei unserem der Fall, aber da die Telekom diesen bereits zuvor "gemietet" hatte gabs da auch keinerlei Probleme .

jerric8  19.07.2022, 11:12
@Bertha2701

Habe die Antwort nochmals korrigiert, dass der Online-Monitor der FB 6490 dort abgebildet war, hat scheinbar irritiert.

Das klingt eher nach dem typischen Telekom Dummschwatz mit dem Kunden abgewimmelt werden und weniger nach technischer Analyse.
Versuch mal einen anderen Techniker zu kriegen. Vielleicht gibt’s noch einen, der nicht Bäcker gelernt hat,. Ich halte alle Aussagen für Unsinn, da es ja vorher funktioniert hat und relevante Teile getauscht wurden.
Was steht denn im Router Logfile? Ist es eine Fritzbox?

CaseinNitrate
Fragesteller

ja die 7490:((

CaseinNitrate
Fragesteller
@CaseinNitrate

dort stehen sehr viele sachen wie :

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. ZeitüberschreitungPPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ([Meldung])WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht [WLAN-Funknetz].MyFRITZ! Fehler: Der MyFRITZ!-Name kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.Der MyFRITZ!-Name wurde erfolgreich aktualisiert, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.(6Meldungen)
HarryXXX  19.07.2022, 13:28
@CaseinNitrate

Da kann man unter system/ereignisse schon mal was erkennen unter Umständen. Die Fritzbox selbst hat hoffentlich die neueste Firmware drauf. Sehr alte Betriebssysteme verursachen manchmal auch Probleme.