O2 Kabel Box?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ja. Wenn du als "Adapter" das vom Provider gratis gestellte Modem/Router Gerät nimmst (also das ohne jeglichen Komfort) und dies "transparent" schaltest bzw schalten lässt - womit es nur noch ein Kabelmodem ist.

Daran schließt du dann einen Switch Port der Fritzbox an, und verwendest die für den Rest (WLAN, Switch, masquerading gateway, sonstige Funktionen, die du eingerichtet hast.

Bei Vodafone als Kabelanbieter entfällt dann allerdings Unterstützung für IPv6, was heißt, die müsstest das mittels einem (auch gratis) IPv6-nach-v4 Tunnelanbieter selbst zufügen, wenn du das benötigst.

Baereni
Fragesteller

@Bushmills145 Ok. Danke für die ausführliche Antwort. Das ist mir dann doch alles zuviel. Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als eine der 2 Router bei O2 zu mieten oder zu kaufen.

Bushmills145  12.06.2023, 23:07
@Baereni

Manche mögen eine solche Lösung, gerade deswegen weil sie die Modem- und die Routerfunktionalität damit trennen können. Das Gerät vom Provider ist dann lediglich Signalkonverter, und mit dem Rest hat der Provider dann nichts mehr zu tun.

Bushmills145  27.06.2023, 23:40

Danke schön für Sternchen!