Telefonseelsorge etc.: wirklich anonym?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Nummer gegen Kummer ist anonym (Kinderschutzbund) - da kannst du darauf vertrauen. Es gibt lediglich Ausnahmen, wenn man sich einen Spaß daraus macht und ständig mit Suizdandrohungen anruft (vorgibt, man bringe sich in diesem Moment um). Es werden Statistiken geführt, wie viele Personen anrufen und die Probleme in Kategorien aufgeteilt (allerdings ist auch das anonymisiert - niemand wird erfahren, wer angerufen hat). Evtl. schildert dein Gesprächspartner dem Supervisor die Situation - dann aber auch völlig anonym (ohne Namen, etc.). Die Qualifikation ist natürlich ganz unterschiedlich (kommt darauf an, wenn du "erwischst") - du kannst aber davon ausgehen, dass sie (im Schnitt) zu den wirklich Besseren gehören.

Dubhelm
Fragesteller

Was/wer ist der Supervisor?

Pilot00521  18.06.2013, 07:30
@Dubhelm

Ein Supervisor ist in diesem Fall eine Person, die mit dem gesamten Team "schwierige Fälle" bespricht - Supervisionen finden regelmäßig statt, um die Qualität der Beratungen hoch zu halten, Belastungen & Probleme des Teams abzufangen und fachlich fundierte Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten (bezogen auf die Anrufe)

Bei der Telefonseelsorge und der Nummer-gegen-Kummer rufst Du ja an, von daher gibt es nichts schriftliches von Dir, was irgendwo veröffentlicht werden könnte.

Dubhelm
Fragesteller

Ich habe gedacht die chatten auch?

Dubhelm
Fragesteller
@Dubhelm

U die Tel.nummer speichern sie nicht? Sry vil Kling ich ein bisschen paranoid... Ich trau diesen Dingen einfach nicht 100%ig über den Weg.

newcomer  16.06.2013, 22:52
@Dubhelm

es ist denkbar dass sie die Tel Nr. speichern und wenn sie dir nacht weiter helfen könnten diese an Polizei weiter leiten um Suizid zu verhindern

ErsterSchnee  16.06.2013, 22:53
@Dubhelm

Du kannst Dir doch eine Prepaidkarte kaufen, wenn Du Sorgen hast, dass sie Deine Nummer speichern. Aber selbst wenn sie sie speichern - damit können sie ja nichts machen. Oder Du rufst einfach an und erfragst diese Dinge, bevor Du ihnen Deine Probleme schilderst.

Und ja, es klingt ein bißchen paranoid. :-)

Rechercheur  16.06.2013, 23:27
@Dubhelm

Rufnummernunterdrückung einschalten. Das geht bei Handys genauso wie bei ISDN-Festnetztelefonen.

Beide Nummern sind anonym; was du mit denen redest oder ihnen schreibst, bleibt auch unter euch (außer bei einem absoluten Notfall). Denen kannst du vertrauen; das sind bekannte Organisationen. Und ja, die bieten auch Internetberatung (E-Mail, Chat) an.

Keine Sorge. Du kannst dir die Bedingungen auch durchlesen auf deren Homepages. Das ist absolut seriös.

an deiner Stelle kann ich nur Psychater Psychologen empfehlen denn die haben Schweigepflicht

Dubhelm
Fragesteller

Aber dann würden das meine Eltern erfahren...

newcomer  16.06.2013, 22:51

bisher hatte ich das so gehandhabt dass Hilfesuchende mit Kompliment oder Freundschaftsersuchen kontaktiert wurden. Mit Privatnachrichten kannst du dann Nachrichten austauschen die nur ihr 2 also Fragender und Berater kennen. Habe niemanden über Fragen Antworten in Kenntniss gesetzt bzw irgendwo aufgezeichnet. Da hier nach 3 Monaten Privatnachrichten automatisch gelöscht werden sind diese bereits wieder im Nichts verschwunden