Zu streng zu mir selbst?

5 Antworten

Solche Menschen überarbeiten seit Hunderten von Jahren die Dinge ihrer Zeit, und verbessern es.

es ist kein Fluch, es ist ein Segen und auf dich ist verlass denn du wirst immer der Perfektion nachlaufen, was du nie erreichen wirst, und genau das ist der Antrieb 🧠———🕯 ———💡

Die Frage zu stellen scheint ein Anfang.

Es ist nicht falsch oder schlecht gewisse Anspüche an sich selbst zu haben aber die sollten realistisch sein.

Sowas kannst du nicht einfach los werden, du bist einfach so, wurdest wahrscheinlich so aufgezogen alles perfekt machen zu müssen, mein tipp; lass die dinge einfach so kommen wie sie nun mal kommen, wenn ich ein Haufen stifte runter fallen lasse, werden sie nicht der Farbe zu perfekt geordnet sein, sie wären das Chaos - pure Entropie, wenn du also mal eine schlechte Note schreibst dann musst du es akzeptieren, klar man kann mehr lernen für eine bessere Note aber wenn du alles getan hast was du konntest dann muss die Akzeptanz ins spiel kommen.

Solltest du also mal wieder eine schlechte note haben oder mit etwas nicht zufrieden sein, dann akzeptiere es, wenn du nix mehr tun kannst dann muss man es. Wenn du jedoch denkst dass du mehr machen könntest, dann solltest du auch mehr machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche dich abzulenken:

-Backe mit einer Freundin/Freund

-unternehme was mit Freunden

-hör Musik

-geh spazieren

usw... hoffe konnte dir etwas helfen.

Achte aber auf Corona. Mindestanzahl an Freunden usw... :)
LG

Den Perfektionismus ablegen. 100% ist nicht nötig. 75% reicht auch.