Technologie und unsere menschlichen Werte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das Problem ist hier wie immer nicht das thema an sich sondern, dass es immer Menschen gibt, gab und geben wird die meinen alles gute auch schlecht zu verwenden.

Im allgemeinen geht unsere Gesellschaft ohnehin nicht im Einklang mit unseren Ethischen Werten, weil das Wesen des Menschen auf ständigem besser-werden gegenüber allen und allem anderen ist und wenn du nicht dazugehörst gibt es da leider trotzdem viel zu viele andere bei denen das so ist.

Ein guter Indikator davon ist der Kapitalismus der nicht wie er eigentlich sollte jede Ressource am effizientesten nuzt, sondern andere versucht zurückzusetzen um ihnen zu schaden um nur die differenz zwischen den Menschen zu maximieren und nicht alles was mir haben am besten zu nutzen

Im allgemeinen wäre ich der Ansicht, dass man bestenfalls unsere Technologie dazu nutzen sollte allen Menschen zu helfen und nicht nur im Besitz von kapitalistischen Siegern, um diesen ihr vermeindliches Glück in ihrer eigenen Welt zu ermöglichen.

Ich glaube, dass wir die Probleme, die wir mit dem Fortschritt in Technologie und Wissenschaft haben erstmal hinten anstellen können.

Technologie und Wissenschaft werden uns auch nicht retten, unsere Probleme gründen auf uns und wir selber müssen uns ändern, sonst gehen wir unter

beksinski
Fragesteller

Lieben Dank für deinen Beitrag! :)

beksinski
Fragesteller
@JennyMarie2003

Ich persönlich denke nicht, dass man die Probleme des Fortschreitens der Technik hinten anstellen sollte. Es gibt immer akutere Themen, die einer schnellen Lösung bedürfen aber ich erachte es als unglaublich wichtig, den Fortschritt und eben die damit verbundenen Probleme zu jeder Zeit kritisch zu hinterfragen (in einem gesunden Rahmen natürlich).
Aber ich sehe es wie du, dass Technologie und Wissenschaft uns nur zu einem gewissen Punkt bringt aber nicht darüber hinaus, wenn wir uns selbst nicht ändern.

Unsere moralischen und ethischen Werte müssen und werden sich an die neuen Gegebenheiten anpassen, wie sie es schon immer tun.

Allerdings hast du recht, dass der technische Fortschritt schneller von statten geht, als je zuvor.

Man muss wohl mehr als je zuvor hinterfragen und stets skeptisch sein.

LG.

beksinski
Fragesteller

Danke für deine Antwort. In der Tat, man sollte niemals aufhören, Dinge in einem gesunden Rahmen zu hinterfragen!