Technische Stromstärke?

5 Antworten

Die 3-Finger-Regel (auch bekannt als Rechte-Hand-Regel) ist eine Methode, um die Richtung von drei vektoriellen Größen in Zusammenhang mit elektrischem Strom oder elektromagnetischen Feldern zu bestimmen. Die Anwendung der 3-Finger-Regel kann je nach spezifischem Kontext variieren, aber ich werde die gängigste Anwendung zur Bestimmung der technischen Stromrichtung erklären.

Die technische Stromrichtung ist die Konvention, die angibt, dass der elektrische Strom vom positiven (+) zum negativen (-) Pol fließt, entgegen der tatsächlichen Bewegung der Elektronen, die in entgegengesetzter Richtung fließen. Um die technische Stromrichtung mit der 3-Finger-Regel zu bestimmen, folge diesen Schritten:

1. Halte deine rechte Hand und strecke den Daumen, den Zeigefinger und den Mittelfinger senkrecht zueinander aus, sodass sie ein dreidimensionales Koordinatensystem bilden.

2. Richte deinen Daumen in Richtung des ersten Vektors oder der ersten Größe aus, über die du die Richtung bestimmen möchtest. In diesem Fall zeigt der Daumen in Richtung der technischen Stromrichtung.

3. Richte den Zeigefinger senkrecht zum Daumen aus. Der Zeigefinger repräsentiert das Magnetfeld.

4. Richte den Mittelfinger senkrecht zu beiden aus. Der Mittelfinger repräsentiert die Richtung der induzierten Kraft oder des magnetischen Flusses.

Indem du diese Schritte befolgst, kannst du die Richtung der technischen Stromrichtung bestimmen, wenn du den Daumen entsprechend ausrichtest.

Es ist wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Bewegung von Elektronen in einem Leiter entgegengesetzt zur technischen Stromrichtung ist. Die technische Stromrichtung wurde historisch festgelegt und wird häufig in Schaltplänen und Schaltungen verwendet, um die Richtung des elektrischen Stroms zu kennzeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte tunik123 bestätigt

Die technische Stromrichtung ist die Richtung, in der sich positive Ladungsträger bewegen würden, also von Plus nach Minus¹. Sie ist per Definition so festgelegt und berücksichtigt nicht, welches Vorzeichen die Ladungen haben, die den Strom verursachen². Sie ist die konventionelle und im Alltag genutzte Stromrichtung.

Um die technische Stromrichtung herauszufinden, musst du also nur schauen, wo der Pluspol und der Minuspol der Spannungsquelle sind. Der Daumen muss dann in die Richtung zeigen, in der der Strom vom Pluspol zum Minuspol fließt.

Das hat nichts mit der Stromstärke zu tun.

Die technische Stromrichtung geht vom Pluspol zum Minuspol der angeschlossenen Spannungsquelle.

Die technische Stromrichtung ist vom Plus-Plo zum Minus-Pol der Stromquelle.