Lorentz-Kraft Feldrichtung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I ist der schwarze Pfeil nach rechts, allerdings in entgegengesetzte Richtung, da ein Elektron negativ geladen ist. B, also das Magnetfeld, geht wie die roten Kreise mit X zeigen, in die Bildschirmebene rein. Also quasi von dir aus in den Bildschirm. Nimmst du also den Daumen nach links und den Zeigefinger in den Bildschirm, zeigt der Mittelfinger entsprechend der Lorentzkraft nach unten.
Satt I umzudenken, kannst du bei Elektronen auch einfach die Linke Hand nehmen und dann einfach den Daumen in Bewegungsrichtung des Elektrons.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann zeigen die roten Kreise mit den Kreuzen die Richtung des Magnetfelds, richtig?

Nimm den Zeigefinger deiner rechten Hand und zeige damit von oben (rechtwinklig) auf einen dieser Kreise. Die kreuze kannst du dir wie die Rückseite eines Pfeils vorstellen. Das Magnetfeld zeigt von dir weg.

Spreize Mittelfinger und Daumen ab.

Drehe die Hand oder das Blatt so, dass der Mittelfinger in die Stromrichtung zeigt (schwarzer Pfeil). Dann zeigt der abgespreitzte Damen in Richtung des roten Pfeils, also in die Richtung, in der die Kraft auf den Leiter wirkt.

Hier ist eine Animation zu dem Thema:

https://www.educational-animation.com/de/elektromagnetische-kraftwirkung/