Wie findet man das Magnetfeld einer Spule raus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast alles richtig erklärt, auch die Richtung des Magnetfelds stimmt.

Wenn (in der Schulphysik) der Strom von Minus nach Plus fließt und man die linke Hand für solche Regeln verwendet, gilt folgendes:

Wenn man die linke Hand zur Faust ballt und den Daumen abstreckt, gelten folgende beiden Regeln:

Wenn die gekrümmten Finger die Spule darstellen und der Strom in die Richtung fließt, in die die Finger zeigen (wie in Deinem Bild), zeigt der Daumen in die Richtung, aus der die magnetischen Feldlinien aus der Spule herauskommen. Dort ist also der Nordpol der Spule.

Wenn aber der Daumen anzeigt, in welche Richtung der Strom (z.B. in einem Draht) fließt, dann zeigen die Finger an, in welche Richtung die magnetischen Feldlinien den Draht umkreisen. In Deinem Bild ganz rechts ist eine solche Feldlinie zu sehen, die den Zuleitungsdraht der Spule umkreist.