Taurusraketen für die Urkaine?

7 Antworten

Söder ist ein Populist, überlegen ist da oft nicht angesagt.
Man kann seine Aussagen ja später revidieren. Wäre nicht das erste Mal.

MiPräs Söder hat die Notwendigkeit von Taurus,Marschflügkörper-Lieferungen an die Ukraine klar begründet.

https://www.youtube.com/watch?v=lTyymBXkQvE

Kanzler Scholz sagt die Unwahrheit zu seiner Verweigerung der Taurus Lieferung an die Ukraine.

Was der Kanzler verschweigt ist, das man Taurus programmieren kann, Zielsektoren sperren kann. Wo der Kanzler lügt, ist das es deutsche Soldaten vor Ort braucht um Taurus durch die Ukraine einzusetzen.

Taurus ist in Russland ein heißes Thema, Putin hat mächtig Angst vor diesem Waffensystem, das durchaus zum " game changer" werden kann.

Hier mehr Infos zu Scholz seiner Weigerung

https://www.gutefrage.net/frage/der-taurus-skandal#answer-536368113

Hofreiter: Kanzler sagt „erkennbar die Unwahrheit“ Hofreiter geht noch einen Schritt weiter und wirft Scholz eine Lüge vor.

Dessen Aussage, dass man Bundeswehr-Soldaten für den Einsatz des Taurus brauche, sei „offensichtlich falsch“, so der Bundestagsabgeordnete aus Bayern. Er veweist auf das Beispiel Südkorea, wo sich auch ohne Bundeswehr-Präsenz 260 Taurus-Marschflugkörper befinden. Alle, die sich mit der Sache auskennen, würden

wissen, dass der Kanzler „erkennbar die Unwahrheit sagt“.

Ampel-Eklat im ZDF: Hofreiter wirft Kanzler Scholz Lüge vor

Söder über Taurus: "Diese Waffe muss zum Einsatz kommen" Söder wirft Scholz "Bockbeinigkeit" vor

Söder forderte eine erneute Abstimmung im Bundestag über die Frage: "Soll Deutschland Taurus liefern – ja oder nein?". Er gehe von einer großen Zustimmung aus. Die Belieferung scheitere derzeit an einem einzigen Mann, sagte Söder mit Blick auf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), dem er "Bockbeinigkeit" vorwarf. "Das geht am Ende zulasten Deutschlands." Söder forderte die Abgeordneten von Grünen und FDP auf, "ihr Gewissen vor puren Machterhalt der Ampel zu setzen."

Scholz hat eine Lieferung von Taurus an die Ukraine zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen und das damit begründet, dass Deutschland dann in den Krieg hineingezogen werden könnte. Taurus hat eine Reichweite von 500 Kilometern und könnte damit von der Ukraine aus auch Ziele in Moskau treffen.

Söder sagte, Deutschland werde durch Taurus-Lieferungen nicht Kriegspartei. Etwa in Südkorea werde Taurus auch ohne die aktive Hilfe von Bundeswehrsoldaten eingesetzt, sagte Söder. Das sei auch in der Ukraine möglich. Die Ukraine habe sich bisher bei Waffenlieferungen an alle Vereinbarungen beim Einsatz der aus dem Ausland gelieferten Systeme gehalten.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/soeder-zu-taurus-diese-waffe-muss-zum-einsatz-kommen,U69oaGd

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich für meinen Teil habe Söder noch nie geschätzt.

Nur in diesem Punkt stimme ich ihm zu, auch wenn diese Forderung lediglich darauf zurück zu führen ist der Ampel und allen voran dem Kanzler eines auszuwischen.

Es spricht nichts dagegen, wenn die Ukraine Marschflugkörper mit einer ähnlicher Reichweiten wie der russischen Waffen bekommt.

Die Ukraine hat die Waffen angefordert, es ist eher unerheblich wie sich einzelne Menschen dazu stellen.

Das ukrainische Militär weiß was es braucht, ungeachtet der extrem kompetenten Spezialisten hier auf GuteFrage.

Man muss das parteipolitisch sehen. Die Opposition nutzt jedes Thema, mit dem sie die Regierung und insbesondere Scholz meint, pisacken zu können.

Dabei ist doch längst jedem klar, dass isolierte Waffenlieferungen nicht viel bringen, wenn sie nicht in ein Gesamtkonzept eingebunden sind. Bevor das Gelände vermint worden ist und sich die Russen in ihren Stellungen eingegraben haben, wäre eine Gegenoffensive mit Panzern, Luftunterstützung und Taurus erfolgversprechend gewesen. Aber da hat der Westen 5 Monate mit Diskussionen über schwere Waffen vertrödelt. Zeit, die die Russen genutzt haben.

gonzo1233  08.03.2024, 15:15

Die Opposition hat die Unterstützung der Ukraine permanent befürwortet, eine nur parteitaktische Betrachtung greift zu kurz.

Taurus Marschflugkörper sind bunkerbrechende Spezialwaffen und nicht gegen Infanterie einsetzbar.

Nofear20  08.03.2024, 15:37
@gonzo1233

Richtig, und sie wären auch zur Zerstörung der Krim-Brücke geeignet, über die der Nachschub abgewickelt wird.