Warum hat die bayerische Landesregierung die Reste des Gebäudes 1952 komplett zerstören lassen?

SweetKitty36849  14.05.2023, 21:35

Was für ein Gebäude denn?

Lia686k
Fragesteller

Ich glaube das Berghof in Obersalzberg von Adolf Hitler

3 Antworten

Das Gebäude wurde 1952 gesprengt um wohl keinen "Braunen Walpfardsort" draus entstehen zu lassen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Berghof_(Obersalzberg)

Nach erfolgreichen Verhandlungen zwischen den Amerikanern und dem Freistaat Bayern wurde ein Teil des Obersalzbergs, zu dem auch das Areal der Berghof-Ruine gehörte, unter der Bedingung, die Ruinen des Berghofes und das Göring-Haus dem Erdboden gleichzumachen, 1951 an den Freistaat Bayern zurückgegeben. Dieser ließ am 30. April 1952, genau sieben Jahre nach Hitlers Suizid in Berlin, die Ruine des Berghofs sprengen und das Gelände wieder aufforsten.[

damit keine Nazi-Anhänger kommen ---- ich meine auch unter dem Einfluss der Besatzung. Immerhin sollte eben nicht der Eindruck entstehen in BRD sind lauter Faschisten -- so wie DDR das sah.

aber war wohl nur ein symbol. in wirklichkeit waren da 1952 natürlich trotzdem die faschisten. die ddr hatte recht. allerdings nur so ca. 30 jahre .. danach nicht mehr. doch ddr hat sich nicht geändert. deswegen ist sie zusammengebrochen.

Wenn Reste waren, haben sie es nicht zerstört...welches Gebäude auch immer