Wieviele Atomwaffen braucht es um die Welt komplett zu zerstören?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studien zufolge gab es am Ende des kalten Krieges (1990) genug Atomwaffen auf der Erde um ausser der Erde noch 12 weitere Planeten zu vernichten, also alles auf der Oberfläche auszuradieren Das nennt man "Overkillt-Potenzial". Dank diverser Abrüstungen seitdem reicht es heute "nur" noch für 4 oder 5 weitere.

Und früher wie heute dienen sie der Abschreckung: Greif mich nicht an oder ich radier dich aus ... was natürkich nur funktioniert wenn der Angreifer ein anderes Land ist, sie gegen Terroristen und kleine Gruppen einzusetzen wäre natürlich wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen und die ganze Welt würde protestieren. Aber solange kein Land bereit ist seine Atomwaffen zu vrschrotten weil die anderen noch welche haben wird es sie weiter geben.

Eher versuchen imer mehr Länder an Atomwaffen zu kommen um diese als Drohmittel einsetzen zu können (siehe Iran). Leider sind unter den Atomwaffen besitzenden Staaten und welche, wie Iran, Nordkorea und Pakistan, in denen solche Waffen schnell in die falschen Hände, also denen von Fanatikern, Radikalen oder einfach nur Durchgeknallten, geraten könnten oder gar schon sind.

Ich denke mit den heute entwickelten Atomwaffen reichen 5-10 aus, damit man eine totale Zerstörung erlangen kann. Zur zweiten Frage lässt sich sagen, dass die "Mächte" solche Superwaffen brauchen, damit potentielle Gegner nicht einfach einen roten Knopf drücken können um das Land auszulöschen. Man sagt nunmal dass man sich nur "verteidigen" will. So ist das nunmal..Total traurig das Ganze, wie ich finde. Es braucht nur ein einziger eine Atombombe los zu jagen und schon ballert der nächste und wieder der nächste und dann können wir gute Nacht sagen.

Kampy  06.03.2011, 11:26

5-10? So ein Quatsch. Das wäre ja eine pro Kontinent.

hmh also Knaerz hat schon recht. Es kommt auf die Position an, wo die Atombombe ihre Wirkung entfaltet. Also wenn man Atombomben auf der Erdoberfläche zündet, braucht man sehr sehr viele um unseren Planeten in Stücke zu reißen. "..Der Meteorit der die Dinosaurier vernichtet hat,soll etwa eine Milliarde Mal so viel Energie freigesetzt haben wie die Atombombe über Hiroshima..." Und unser Planet hat sich davon relativ schnell wieder erholt. Ich glaube so viel Uran gibt es auf diesem Planeten nicht, das unser Planet in Stücke gerissen wird. Aber man braucht relativ wenige Atombomben um unseren Planeten radioaktiv zu verseuchen. Also die Oberfläche unseres Planeten komplett zu verseuchen. Es ist so schwer diese schrecklichen Dinger abzuschaffen, weil nun mal die Theorie und die Technik dazu existieren, und kein Staat traut dem anderen. Bis eine noch bessere, größere, gefährlichere Waffe erfunden wird....... :(

Snanifo  07.03.2011, 19:43

Hast dich mal gefragt, warum kein Staat dem anderen traut?

Finsterfrucht08  07.03.2011, 19:52
@Snanifo

ja, jeder Staat versucht über seine Grenzen hinaus, Einfluss auszuüben und möglichst unabhängig von seinen Nachbarn zu sein. Bei den größeren und mächtigeren Staaten unseres Planeten (USA,China,Russland,..) geht dieser Einfluss darüber hinaus.

Snanifo  07.03.2011, 23:34
@Finsterfrucht08

Du hast völlig recht! Aber dass es schwer wäre, diese Zielsetzung wegzukriegen, sehe ich so nicht. Schwer ist es, die Überzeugung wegzukriegen, dass die Nation, und eine Nation im Kapitalismus ist anders gar nicht denkbar, mit Demokratie die beste aller Regierungsformen sei. Dies nicht nur für die Regierenden, sondern auch für die Regierten.

Eine einzigste Atombombe würde reichen, Wenn die Zar-Bombe mit 4 Megatonnen Zusätzlich heißt.

Antwort von Mooskuchen 19.01.2012 1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich Meine Beantwortung dieser interessanten Frage bezieht sich ausschließlich auf die technologische Möglichkeit bzw. Umsetzbarkeit nach aktuellem Stand der Entwicklung der Nukleartechnik! 1 Russische SS-18 Satan hat eine Sprengkraft von bis zu 25MT. Wobei hier nicht die reine Sprengkraft in MT sondern die Flächenreichweite entscheidend ist. Moderne Wasserstoffsprengköpfe bestehen aus mehreren nuklearen Sprengladungen, welche hintereinander in großer Höhe von einer Trägerrakete gezündet werden. Diese liegt bei ca. 60.000Km² je Nuklearwaffe. Der bevölkerte Anteil der Landfläche der Erde liegt bei ca. 18.617.500Km². Jetzt kann jeder selber ausrechnen, wie viele Nuklearwaffen benötigt werden würden um die Bevölkerung … Ich komme auf 310,29 = 311! Sehr Erschreckend!!! Mit freundlichen Grüßen der Dipl.-Ing>

So stimmt das nicht ganz du musst ja auch den Regen und und und mit einberechnen an sich Respekt für diese mathematische Rechnung aber man kann ja nicht nur mathematisch gesehen antworten. Mag jetzt vielleicht freaky klingen aber beachtet die größte Kraft der Welt nämlich die Natur selbst oder wir können auch sagen des Universums :D MFG