Tauben und allgemein Vögel wie viel minus grade haltbar?

5 Antworten

Hallo,

Vögel sind im Allgemeinen ziemlich mobile Tiere. In ihrer Entwicklungsgeschichte haben sie es geschafft, sich an unsere Klimaverhältnisse anzupassen. Ihr isolierendes Federkleid schützt sie vor tiefen Temperaturen. Bei. Arten, die aus wärmeren Gefilden stammen mag dieser Schutz nicht auf unsere Temperaturen ausgelegt sein, bei einheimischen Arten aber schon.

Unter den einheimischen Vogelarten gibt es bekanntlich Stand- und Zugvögel. Letztere ziehen im Winter zwar in wärmere Gefilde, der eigentliche Grund ist aber Nahrungsmangel. Ziehen müssen solche Arten, deren Strategie der Nahrungsbeschaffung im Winter nicht funktioniert. Ein bekanntes Beispiel sind Schwalben, die ja Insekten im Flug jagen. Fliegende Insekten gibt es - bisher! - in unserem Winter aber so gut wie nicht. Andere insektenfressende Arten wie Baumläufer können dagegen bleiben, sie sammeln Insekten aus ihren Verstecken zB in der Rinde von Bäumen. Und dort finden sich jetzt eben Insekten, die dort auch überwintern, oft zB als Ei oder Puppe. Die Kälte macht selbst diesen kleinen Kerlen dagegen nichts aus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waldbauml%C3%A4ufer

Trotzdem sehr ich die Fütterung eher kritisch. Es profitieren nur einige wenige Arten davon, eben die, die sich auch in unsere Siedlungen trauen, zB Kohlmeisen. Diese kommen dann besonders gestärkt aus dem Winter, und machen anderen, weniger bekannten und mehr im Verborgenen lebenden Arten den Brut- und Lebensraum streitig.

Das kommt ganz auf die Umstände an. Gesunde Vögel vertragen weitaus höhere Minusgrade,finden immer ein wärmeres Plätzchen für die Nacht. Geschwächte und kranke Vögel sterben sicherlich im Winter schneller als im Sommer. Aber das ist auch ein Teil der natürlichen Auslese. Trotzdem sollte man frühzeitig mit dem Füttern anfangen,es gibt nicht umsonst ein Sommerfutter für Meisen zu kaufen. Durch das allgemeine Zurückgehen der Insektenpopulation haben es viele Arten sehr schwer zu überleben,man merkt es jetzt wieder an den mangelnden Vogelzuwachs im Garten. Darum finde ich es als absoluten Quatsch,die vögel erst zu füttern wenn sie nichts mehr finden bedingt durch Eis und Schnee. Wie sollen sich unsere gefiederten Freunde sonst auf den Winter vorbereiten? Die Zeiten haben sich leider verändert......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Die halten sicher auch -20 aus, habe noch nie gehört, dass durch extreme Kälte Vögel in Massen gestorben wären. Selbst Wellensittich, für die im Outback Temperaturen um 50°C normal sind, halten bis zu -10 aus.

PatchrinT  03.12.2022, 12:30

nein,Wellensittiche brauchen bei Aussenhaltung ein zugfreien und frostsicheren Raum zum überleben...../in Sibirien sind schon Vögel tot vom Himmel gefallen,bei -40 Grad

SirSulas74  03.12.2022, 12:32
@PatchrinT

Beim Schutzraum geht es nur ums Wasser, sie halten das auch dauerhaft aus.

PatchrinT  03.12.2022, 12:39
@SirSulas74

wieder ein nein. Wellensittiche halten bei nur -5 Grad aus,das ist aber nur kurzfristig weil sie sonst krank und anfällig für Krankheiten werden können. Es muss auf jeden Fall ein frostsicherer Raum zur Verfügung stehen. Kein Wellensittich hält sich bei über -5 Grad ständig und freiwillig draussen auf.....

SirSulas74  03.12.2022, 12:41
@PatchrinT

Ja, Wellensittiche brauchen auch regelmäßig Obst.... Sonst sterben sie.

PatchrinT  03.12.2022, 12:45
@SirSulas74

bevor du mit mir diskutieren willst,mache dich erstmal über Vögel -Wellensittiche schlau

Vögel plustern sich auf, wenn es kalt wird, deswegen sehen sie bei Frost dicker aus. Und es ist richtig, schon jetzt die Vögel zu füttern, damit sie wissen, wenn Schnee und Eis kommt, wo sie sich versorgen können. Das machen wir auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Nein, Tauben bleiben bei -3° haltbar.

Photon123  03.12.2022, 12:05

Aber nur wenige Monate