Tasten beim alten Radio ausbauen?

6 Antworten

Dazu muss das Radio aufgemacht werden.

Aber Vorsicht: Diese alten Radios arbeiten mit gefährlichen Spannungen und teilweise auch ganz ohne Trafo! Im schlimmsten Fall stehen sogar die Potiachsen und die inneren Metall-"Platine" (wo die ganzen Röhren usw. und höchstwahrscheinlich auch diese Tastenreihe drauf sind) unter voller Spannung ("Allstrom").

Und dann sind da noch die bösen alten (Teer-)kondensatoren, die im Zuge der Restaurierung ausgetauscht werden sollten, weil sonst schnell mal mittem im Jahr Sylvester aus dem Radio kommt.

Ohne gute Elektrokenntnisse wirst du diese Kiste allein nicht so hinbekommen, dass man sie bedenkenlos laufen lassen kann. Und selbst dann ist oft Trenntrafo angesagt, da meistens Schutzklasse 0.

Rumbasteln an Röhren-Radios sind nichts für Laien.

Deine vergilbten Tasten sind das kleinse Problem daran. Die wahren Probleme sind nach all der ganzen Zeit unter der Haube entstanden. Und so schlimm sehen die Tasten überhaupt nicht aus.

Du musst das Gerät dazu auseinanderbauen, an die Tastenmechanik kommt man schlecht ran. Oder willst du nur die weißen Tasten und nicht die Mechanik? Die sind nämlich auf Blechhebel geklebt.

Oder hängen die Tasten und du willst das reparieren?

Schlawiner12
Fragesteller

Danke für die Antworten :) ich würde die alten vergilbten Tasten nur gerne gegen modernere austauschen, möchte aber nichts kaputt machen

joerosac  06.01.2019, 22:12
@Schlawiner12

Dazu musst du das Teil auseinanderbauen, geht nicht schwer. Rückwand abschrauben, und von unten vier Schrauben lösen, dann kannst du das ganze Radioteil herausnehmen. Die Tasten werden dir aber wahrscheinlich beim Ausbauen dort zerbrechen wo sie festgeklebt sind. Ist aber kein besonders wertvolles Teil, wenns dir anders besser gefällt, dann versuchs eben. An die Tasten selbst kommmt man ganz gut ran.

Ich würds nicht machen...

Was willst du nur mit den Tasten?
Oder willst du den ganzen TastenSatz ausbauen?

  • Radio vom Strom trennen
  • Radio hinten öffnen
  • Ganzes Chassis rausnehmen oder rauskippen, die Tastatur ist meist fix mit dem Chassis verbunden, also muss man die ganze Innerei rauskippen, die Tasten also unter dem Frontglas hervorziehen.
  • Dann müsstest du allenfalls die ganze Tastenmechanik vom Chassis trennen. Je nach Modell ist das schwierige bis unmöglich.

Würde da lieber mal zum Experten gehen (denn den du vertrauen kannst gibt auch betrüger) hatte auch mal ein Uraltes Radio vom Ende des Zweiten Weltkriegs wollte es selber Reparieren und es ging total kapput Rate dir eher es zum Experten Reparieren zu lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ganze Tastensatz ist auf die Platine gelötet. Den musst du auslösten. Warum willst du den ausbauen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
joerosac  06.01.2019, 22:03

Da ist keine Platine drin...