Wie kann man einen Kassettenradio im Auto ausbauen?

3 Antworten

Im Zweifelsfall fährst du zur Werkstatt deines Vertrauens und lässt das Radio heraus bauen Bzw ziehen das kostet je nach Werkstatt vielleicht nen Kaffee für den Mitarbeiter und gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da müssten ja 4 Löcher in den Ecken sein, da kannst Du Nägel reinstecken oder irgendwas. was reinpasst und die dann gleichzeitig nach aussen drücken.

pony  06.10.2022, 12:44

manchmal sind es auch nur 2 löcher. und manchmal sind es schlitze.

Da gibts viele Möglichkeiten. Brechstange, Kettensäge, Vorschlaghammer. Ich würde es aber eher bevorzugen, das dazu passende Werkzeug zu besorgen. Kostet schließlich kaum was und irgendwann braucht man es sicher nochmal wieder.

pony  06.10.2022, 12:45

jedes von diesen teilen hat ein eigenes "werkzeug".

Shalidor  06.10.2022, 12:52
@pony

Das ist so nicht richtig. Radios für genormte Schächte haben auch genormte Verschlussmechanismen. Und davon gibt es nur eine Hand voll. Früher gab es in den meisten Fällen die Löcher an den Ecken, in die man die Entriegelungsstifte einführen musste, heutzutage findet man eher die Verriegelung mit den beiden Schlitzen rechts und links vor. Dass man für jedes Radio ein eigenes Werkzeug braucht ist Unsinn.

pony  06.10.2022, 12:53
@Shalidor

pioneer kann man nicht mit dem werkzeug für sharp oder sony rausnehmen. und für philips brauchts wieder anderes als für blaupunkt.

Shalidor  06.10.2022, 13:01
@pony

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Die Verriegelung mit Löchern funktionieren alle gleich. Die Löcher sind nur in unterschiedlichen Abständen. Die Schlüssel für die Mechanismen mit Schlitz unterscheiden sich meist nur durch die Form der Spitze. Mehr als 4 oder 5 verschiedene Formen kenne ich da nicht. Für die alten Radios braucht man, wie schon geschrieben, meist die runden Stifte, die man auch zur Not provisorisch aus Nägeln oder Draht basteln kann. Und bei neuen Radios sind die Werkzeuge zum Entriegeln immer dabei.