Kann ich eine altes Kassettenradio im Auto mit einem Modernen CD/USB Radio austauschen?

5 Antworten

Technisch ist das durchaus recht einfach möglich , sofern Du ein Radio findest, welches von seinen Grundabmessungen her in den Einschub Deines Amaturenbrettes passt.

Dann musst Du nur +12Volt, ggf. Remote 12V ( vom Zündschloss ) , Masse und Deine Lautsprecher vom alten Radio gemäss der Bedienungsanleitung des neuen Radios umstecken.

Ziehe Dein altes Radio mal aus dem Rack und schaue nach, ob dort die Leitungen noch einzeln per Flachstecker angeschlossen sind, oder ob es schon mit einem VW-Systemstecker ( Blockstecker mit vielen Kontakten ) mit der Fahrzugelektronik verbunden ist.

Dann müsste man ggf. mal schauen, wie der vorliegende Systemstecker ( original T4 ) konkret kontaktiert ist.

Ja,

ein neues Autoradio.

Das größte Problem sind hierbei immer die Abmessungen und so mancher unpassender Stecker.

Wenn du es erstmal reinbekommst, sind die Autoradios elektrisch ziemlich gleich: Dauerplus, Dauerminus, Zündplus, Antenne und die Lautsprecher.

Evtl. brauchst du den einen oder einen Adapter.

Wenn die Lautsprecher ebenfalls original sind und du diese nicht austauschen wirst, kannst du auch einfach so einen Kassettenadapter ins Kassettenfach schieben, die es auch mit Bluetooth gibt.

10

ja da gibt es noch ein problem die meißten autoradios sind mit am display dran!!

0

Solange das Auto einen ISO Radio eingebaut hat, ist das sehr einfach möglich. Kannst ja mal ein Foto machen...

Schwieriger wirds wenn das Autoradio die Anzeige für die Parksensoren und/oder Navi hat...

Autoradio bekommt kein Strom ?

Hallo ich habe folgendes Problem, ich besitze ein Audi A3 Bj1999 und wollte das originale Kassettenradio gegen ein neues austauschen. Als ich das neue Radio eingebaut habe funktionierte es nicht und als ich dann wieder das alte eingebaut habe ging es enenfalls nicht. Die Sicherungen habe ich durchschaut, die sind alle gut. Ich vermute es liegt daran das kein Strom am Radio ankommt und das es an diesem Teil liegt (siehe Bild) kennt sich jemand damit aus und weiß wie dieses Bauteil heißt?

...zur Frage

Kassetten digtalisieren und im Auto abspielen - Auf welchem Medium speichert man die Dateien?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die alten Kassetten von meinem Vater zu digitalisieren. Nun weiß ich nicht, wie er sie am besten im Auto hören kann. Das Autoradio spielt nur Audio CDs und keine Daten Cds ab, einen USB Stick kann man nicht anschließen. Die digitalisierten Kassetten sind zwar nicht besonders groß - um die 70-90 MB pro digitalisierte Kassette -, haben jedoch jeweils eine Laufzeit von 1:35 Stunde und sind damit zu lang für die gängigen CD Rom Formate.

Zum einen wurde mir gesagt, dass es online CD Roms mit 100 Minuten Laufzeit zu kaufen gibt, hier wird der Brennvorgang bei gewöhnlichen Laptops allerdings oft nicht unterstützt. Zum anderen gibt es CAR FM Transmitter, die man am Zigarettenanzünder anschließt, daran USB Sticks oder MP3 Player anschließet und dann über das Radio die Musik wiedergibt. Hier finde ich es problematisch, dass man dann kein Navi mehr anschließen kann. Hat jemand noch eine bessere Idee oder kann die Vorschläge bewerten?

Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Stereo CD-Radio mit Kassette. OK ORC 500-B. Wie höre ich mit Kopfhörer?

Hallo,

ich habe einen Rekorder gekauft von der Marke OK. Es kann CD‘s, Kassetten und USB Sticks abspielen. Alles gut. Nur bekomme ich es nicht hin meine CD‘s oder Kassetten mit Kopfhörer zu hören.. ich kenne das nur so das man die Kopfhörer in die entsprechenden Anschluss reinsteckt und dann läuft die Musik über diese Kopfhörer. Der Rekorder erkennt die Kopfhörer auch. Ich erkenne es daran das auf dem Display immer AU steht, nur passiert dann nichts. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich noch irgendwas machen muss?

Es ist der Rekorder: OK ORC 500-B

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Bmw e39 Radio?

Hallo, leute ich hab in meinem BMW E39 VFL das Kassettenradio eingebaut. Ich möchte ein anderes reingeben zb. das auch vom VFL ist aber mit Business CD. Meine frage wäre kann das passen das normale BMW RDS gegen ein Business CD zu wechseln?

Gibt es dazu welche Adapter die ich kaufen soll? Weil ich möchte kein CD das er funkt sondern normales radio das funktioniert

Danke für jede Antwort schon im Voraus!! :)

Lg Marko

...zur Frage

Gibt es noch moderne Autoradios mit Kassette?

Hallo zusammen, ich habe mir gestern mein erstes Auto (Golf IV) gekauft. Das verbaute Radio ist Uralt mit Kassettenplayer. Im Handschuhfach habe ich eine Kassette gefunden die man an das Handy anschließen kann und so Musik hören kann. Haltet mich ruhig für bescheuert aber ich find das so cool ich will diese Kassette weiter verwenden nur nen CD-player wär auch nich schlecht. Jetzt zur Frage: Gibt es Autoradios die Kassette, CD-Player und einen USB Anschluss haben? (und ich weiß über den USB Anschluss geht das auch aber ich find die Kassette so geil :D Schonmal Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?