Tassenrezept?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei amerikanischen Rezepten ist die Angabe in Cups (Tassen) üblich. Dann ist mit einer Tasse 250 ml gemeint. Das praktische an Rezepten, die in Cups angegeben sind, ist aber das ist nicht so sehr darauf ankommt, wie groß die Tasse ist, da das Verhältnis immer gleich bleibt.

Mach's Dir doch leicht: Nimm eine Kaffeetasse. Ob die ein bisschen größer oder kleiner ist, ändert nix am Rezept, nur an der Gesamtmenge. Es kommt doch nur auf die Mengenverhältnisse an.

W18J66  19.04.2024, 18:02

Ich finde das sehr praktisch. Man braucht keine Waage.

Ist doch egal wenn du immer die selbe Tasse benutzt. Es kommt ja nur auf das Verhältnis der Zutaten an.

Wenn deine Tasse zum Beispiel 100 ml fasst und du 1. Tasse Zucker und 2. Tassen Mehl brauchst, dann hast du halt 200 Einheiten Mehl und 100 Einheiten Zucker.

Das Verhältnis von Mehl zu Zucker ist dann 2 zu 1

W18J66  19.04.2024, 18:04

Ist doch völlig wurscht, wie groß die Tasse ist.

Redekunst  19.04.2024, 19:18
@W18J66

Das habe ich ja gesagt. Ich habe ja nur ein Beispiel genannt um das zu verdeutlichen

Das ist egal. Wichtig ist nur, dass du zum Abmessen die ganze Zeit die selbe Tasse nimmst, damit die Mengenangaben zusammenpassen.