Tassen ofenfest?

4 Antworten

ja, das funktioniert, zumindest mit meinen Tassen.

Porzellan wird bei sehr viel hoeheren Temperaturen hergestellt und lasiert. Im Backofen kommt man ja nicht ueber 250 Grad

Hast du nichts aus Pyrex oder Blech? Hat dein Ofen kein flaches Blech?

Egal was, es muss heiss sein! Da kippst du denn bevor das Brot in den Ofen kommt etwas kochendes Wasser rein, 50mL reichen. Kaltes Wasser bringt nicht. Lavasteine oder sowas helfen auch. Das Wasser sollte nach ca. 1/3 der Backzeit aufgebraucht sein.

Alternativ: Backe im Topf mit Deckel.

Steffile  02.10.2022, 11:47

Stimmt, das hat auch lange gedauert bis ich gemerkt habe dass es heisses Wasser sein muss - gut dass du das ansprichst.

iq1000  02.10.2022, 11:56
@Steffile

Ich hatte früher dafür eine kleine Bratpfanne aus Gusseisen. Jetzt habe ich einen Ofen mit Dampffunktion.

wenn du nicht davon überzeugt bist dass deine Tassen ofenfest sind, dann nimm wenigstens eine billige alte. achte darauf dass keine Risse in der Glasur sind

Wenn es nicht gerade hauchdünne Teetässchen sind, kannst Du jede Tasse benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung