Zerspringt eine normale Tasse im Backofen?

3 Antworten

Ich habe das zwar noch nie ausprobiert, aber eine Tasse aus Porzellan wird bei ihrer Produktion bei über 1200° C gebrannt, diese Temperaturen erreichst du im Backofen nie und nimmer. Du musst aber beim Herausnehmen aus dem Backofen aufpassen, weil das Gefäß sehr sehr heiß sein wird. Und ein krasser Wechsel von heiß zu kalt könnte zu Spannungen führen.

Das ist nicht damit gemeint, mein Gott. die Tasse ist nur zum abmessen, statt wiegen zu benutzen. Z.B. 1 Tasse Zucker, eine Tasse butter, eine Tasse Mehl.........musst halt schauen was im Rezept steht.Dann wird alles zusammengemischt, kommt in eine Kuchenform und wird gebacken.

Ja, du kannst die Tasse in den Backofen tun, aber nicht hinterher abrupt abkühlen. Denn dann platzt sie.

Was möchtest Du wissen?