Zerspringt eine normale Tasse im Backofen?

2 Antworten

Ja, du kannst die Tasse in den Backofen tun, aber nicht hinterher abrupt abkühlen. Denn dann platzt sie.

Ich habe das zwar noch nie ausprobiert, aber eine Tasse aus Porzellan wird bei ihrer Produktion bei über 1200° C gebrannt, diese Temperaturen erreichst du im Backofen nie und nimmer. Du musst aber beim Herausnehmen aus dem Backofen aufpassen, weil das Gefäß sehr sehr heiß sein wird. Und ein krasser Wechsel von heiß zu kalt könnte zu Spannungen führen.