tasse bzw. glas im backofen bei 170°?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Tasse aus Keramik oder Porzellan kannst du nehmen (habe ich selbst schon ausprobiert) aber bei Glas solltest du Jenaer Glas oder weckgläser nehmen. die sind Hitzebeständig. normales Glas bekommt zu viel Spannung und zerspringt.

Junebug489
Fragesteller

Würde deiner Meinung auch ein altes Honig-Glas gehen?

Glueckwunsch49  27.05.2014, 21:08
@Junebug489

würde ich nicht machen - wie gesagt: Jenaer Glas ist hitzebeständig. und sicher. bei anderen Gläsern kann das Behältnis platzen.

Danke für den Stern!

Porzellan und Keramik werden bei Temperaturen über 1000°C gebrannt und glasiert, die halten das locker aus.

Glas wird aus Quarz hergestellt und ebenfalls bei mehreren hundert Grad geschmolzen. Ich habe mal Trinkgläser mit Glasmalstiften bemalt, und die mussten 20 min bei 16°C im Ofen sein. Das ging auch problemlos.

Aber die anderen haben recht, es kommt auch auf die Qualität des Glases an! Ein altes Honiglas würde ich aus diesen Gründen nicht nehmen. Da bekommst du ja auch den Kuchen so schlecht raus.

Ich würde lieber einen Becher nehmen, der sich nach oben hin öffnet. Oder einen normalen kuchen backen und z.B. zum Muttertag ein großes Herz aus dem fertigen Kuchen schneiden!

LG

Es muss hitzebeständig sein, z. B. hitzebeständiges Keramik, Jenaglas, dicke Marmladengläser, u.s.w. Ich denke ein dickes Honigglas müßte gehen....gutes Gelingen :-)

Dafür gibt es spezielles Geschirr. Normales Glas bzw. eine normale Tasse würde bei diesen Temperaturen kaputtgehen.

Das Glas zerspringt sicher, durch Spannungen im Glas bei Temperaturunterschieden.