Sind Alete- bzw. Hippgläschen hitzebeständig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht, du solltest bei den Gläschen nur darauf achten, das das Glas nicht so dünn ist. ebenso gehen Marmeladengläser. Hier noch einige Tipps:

Dann sollten Sie unbedingt Kuchen im Glas ausprobieren!

Damit Ihr Kuchen im Glas gelingt, gibt es hier einige Tipps und Tricks:

Achten Sie darauf, ein Sturzglas zu verwenden, das sich nach oben hin nicht verjüngt, so dass der Inhalt am Stück aus dem Glas herausgleiten kann.

Füllen Sie den Teig bis zur Hälfte des Glases ein. Pro 100 ml Glasinhalt entspricht das ca. einem gehäuften Esslöffel Teig.

Drehen Sie Ihren Kuchen im Glas nach dem Verschließen auf den Kopf. Das unterstützt das dichte Schließen des Glases und hilft dabei, den Kuchen später zu lösen.

Geht der Kuchen im Glas zu hoch auf, einfach sofort nach dem Backen bis zum Glasrand abschneiden.

Den Rand der Gläser für Kuchen im Glas vor dem Verschließen kontrollieren, er muss absolut sauber sein.

Backofen nicht vorheizen, damit der Kuchen im Glas nicht zu schnell aufgeht.

Gläser für Kuchen im Glas richtig vorbereiten

Fetten Sie das Glas von innen gut mit Butter ein und streuen Sie es mit Paniermehl aus.

Auch gemahlene Nüssen oder Mandeln funktionieren gut.

Die Gläser für Kuchen im Glas maximal zur Hälfte mit Teig füllen.

Den Rand der Gläser für Kuchen im Glas nach dem Einfüllen des Teiges sorgfältig sauber machen.

Gutes Gelingen :-)

Pummelweib  17.12.2014, 11:45

...hier noch ein Rezept.

Schoko-Kirsch-Kuchen

230g Butter 250g Zucker 6 Eier 1 Pck Vanillezucker 30ml Milch 300g Mehl 1 Pck Backpulver 30g Kakaopulver 1 Glas Schattenmorellen

Die Eier mit Zucker, Vanillezucker und Butter schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Kakao zusammen mit der Milch unterrühren. Gläser für die Kuchen im Glas mit Butter fetten und mit gemahlenen Mandeln ausstreuen. Teig jeweils zur Hälfte einfüllen und mit je 2 EL abgetropften Kirschen belegen. Die offenen Gläser bei 160° C ca. 35 Minuten backen. Danach auf 90° C abkühlen lassen, verschließen und bei Bedarf zusätzlich sterilisieren.

Ergibt eine Teigmenge von 20 gehäuften Esslöffeln.

Gutes Gelingen :-)

Glas ist grundsätzlich sehr hitzebeständig. ( Es wird ja mit über tausend Grad hergestellt) Was du beachten musst: Keine Temperaturschocks! Also langsam abkühlen lassen. Viel Spaß beim Backen

Chizome
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :D Dann werde ich das mal ausprobieren :)

Beim Backen weiss ich es leider nicht, ob diese Gläschen solche Temperaturen vertragen. Eine Alternative könnten kleine Blumentöpfchen aus gebranntem Ton sein. Ich würde es nach Möglichkeit mal vorab ausprobieren, wenn Du z.B. ofenfesten Bräter mit Deckel hast. Da stellst Du die Gläser / Töpchen rein und backst darin mal zur Probe. Platzt da etwas, ist nur Sauerei im Topf und nicht im Backrohr. Wichtig ist nur langsames Abkühlen nach dem Backen, damit sich Spannungen im Material langsam wieder abbauen können. Es gibt im Handel aber auch ofenfeste Keramiktöpchen für kleines Geld. Sieht auch schöner aus.