Darf Glas in den Backofen?

Das ist die Tasse  - (Glas, Backofen, Tasse)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich lieber lassen. Auf dem Glas ist ein Aufdruck, der bestimmt nicht den Backofentemperaturen standhält. Es gibt spezielle Auflaufgläser.

Vielleicht hast Du eine kleine Auflaufform, die Du für den Kuchen nehmen kannst? Es gibt auch glasförmige Auflaufformen (Ikea etc.).

Falls nicht, frage ggf. mal bei Nachbarn, ob die eine kleine Auflaufform/ Ofenform haben, die sie Dir leihen können. Normales Geschirr kann im Ofen zerspringen (nicht jedes). Beim abgebildeten Glas kommt noch der Aufkleber hinzu, der sicher nicht erhitzt werden soll.

Tassenkuchen sind tol! Backofen?Was? Ich mach es immer für 2 Minuten in die Mikrowelle. Backofen ist zu viel Aufwand . Stell ess lieber in die Mikrowelle ( Für den Perfekten Tassenkuchen benutze ich immer Kakao(keine Nutella) und VanillinZucker. Dann gut umrühren und er muss fast flüssig sein. Dann in die Mikrowelle für 2 Minuten und dann lecker😍)

GirlOfDragon
Fragesteller

Der muss für aber 17 Minuten in den Backofen :) Danke für das Rezept

MilkaWay  31.03.2016, 10:53

OHA so lange.. 2 Minuten Mikrowelle reicht. Hast du Skype ? vielleicht können wir Rezept austauschen :)

GirlOfDragon
Fragesteller

Ja hab ich :) GirlOfDragon2.0 kannst mich adden

MilkaWay  31.03.2016, 11:00

mach ich jetzt :)

MilkaWay  31.03.2016, 14:39

Ich habe dir auf Skype geschrieben..

wenn sie ofenfest ist, dann ja. das wissen wir aber leider auch nicht anhand deines fotos.

GirlOfDragon
Fragesteller

Ok danke trotzdem

Das kommt auf das Material des Glases an, es gibt viele verschiedene. Das Glas auf dem Bild ist wegen dem Aufdruck sicher nicht geeignet. Für Kuchen gibt es Keramikformen.

Hi,

Ich würde es lassen, da Glas bei extremen Temperaturen schnell springt und dann haste die Sülze im Backofen liegen.

Wie wäre es wenn du den Tassenkuchen einfach in einen normale Backofen form machst?