Taschenuhr ungefähre Wertschätzung?

Ich hoffe, man kann genug erkennen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Headset,

ich kann mich noch gut an Rieger Pelze am Isartor erinnern. Ich bin oft vorbei-, aber nie reingegangen. Ahhh ...doch einmal war ich drin, zum umschauen.

Zahlungskräftige Kundschaft reisten nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Österreich/Schweiz an.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Taschenuhr mit der Gravur R für Rieger, darüber dreizackige Krone, an kauffreudige Stammkunden verschenkt wurden.

Punzen die auf eine hochwertige Legierung hinweisen, kann ich nicht erkennen.

Wenn überhaupt ist sie nur vergoldet, bei Echtgold könnte man gleich einen Nerz als kleines Dankeschön verschenken.

Durch die Rieger Werbeaufschrift ist das Interesse bei antiken Taschenuhren Sammler wahrscheinlich sehr begrenzt.

Es nützt deshalb nichts Dir irgendeinen Wert zu nennen, wenn man den Markt nicht kennt bzw. die Marktlage nicht hergibt.

Ich finde sie aber trotzdem hübsch, nachdem sie gut läuft, würde ich sie an Deiner Stelle tragen.

Margita1881  12.05.2020, 05:39

Guten Morgen Headset,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG Margita

Headset
Fragesteller
@Margita1881

Wohlverdient würde ich sagen und nochmals danke!

Habe hier was gefunden.

https://uhrforum.de/threads/rieger-pelze-taschenuhr.431273/

Wertmässig konnten die nichts sagen aber die Vermutung lag nahe das das ein Werbegeschenk war. In dem Fall wäre das sicher nich sehr wertvoll.

Aber die einhellige Meinung war die von Fragenet ohne das Gehäuse zu öffnen kann man keine Schätzung abgeben.

Hätte theoretisch ja auch eine stark begrenzte hochwertige Uhr für die besten 10 Kunden oder so sein können.

Aber da ja jetzt schon 3 solcher Uhren aufgetaucht sind (Deine die von Pauli und die des Fragestellers im Uhrenforum) spricht sehr viel für ein mehr oder minder günstiges Werbegeschenk.

Ich habe genau dieselbe Taschenuhr von meinem Uropa bekommen. Ich würde auch mal gerne den Wert wissen :)

Allerdings hat meine nen kleinen Riss in Zifferblatt

Meistens sind sowas von Firmen, die selbst keine Uhren herstellen, Werbegeschenke für treue Kunden. Wenn es Vollgold wäre, dann müsste eine Punze zu finden sein, ist die nicht vorhanden, dann handelt es sich bestenfalls um eine dünne Goldauflage, wovon ich deinem Fall eher ausgehe. Solche "Werbeuhren" (sofern es eine ist) haben in aller Regel keinen großen Wert, da sowas auch meistens in größerer Stückzahl hergestellt wurde. Ansonsten kannst du die auch bei einem seriösen Uhren- / Schmuckhändler schätzen lassen.

Headset
Fragesteller

Das stimmt wohl, meine Großeltern haben einige Mäntel davon gekauft.

Gold ist sie nicht, aber insofern erstaunlich, als sie ein mechanisches Werk hat.

Das Werk hat nur einen Lagerstein (Juwel), ist also ein einfaches Werk. Solche sind oft unverwüstlich, weil sie nicht so kompliziert sind.

Ich würde sie, wie schon vorgeschlagen, selbst tragen, an einer Kette aus dem Internet, die zu ihr paßt.

Sie ist nicht antik, wirkt aber so und ist hübsch. Und selten, denke ich. Eine große Auflage gabs wohl nicht.

Das Werk könnte russisch sein, die russischen Werke sind langlebig.

Headset
Fragesteller

Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre ausführlichen Antworten. Viele Grüße!