Tankmessstab nachrüsten?

5 Antworten

wenn du unbedingt so etwas haben willst musst dich an einen schrauber wenden der dir das baut.kaufen als fertigteil ist mir nicht bekannt

Wenn bei diesem Motorrad kein Ölmessstab vorgesehen ist, braucht man auch keinen.

An dessen Stelle gibt es sicher ein Schauglas , wo man den Ölstand kontrollieren kann.

Edith: ich sehe gerade: Tankmessstab???

Was ist den das?

Fast jedes Motorrad hat irgendeine Art Benzinkontrolle(Wettbewerbsmodelle meist nicht).

Üblich ist z.b. eine Warnleuchte, wenn der Benzinstand niedrig ist. Ältere hatten einen Benzinhahn mit Reservestellung(Motor zuckelt, dann schaltet man um auf Reserve). Wann das ungefähr der Fall ist, merkt man mit der Zeit am Tageskilometerzähler.

Die modernen Streifenanzeigen und Bordcomputer mit Restfahranzeige sind je nach Modell viel zu unzuverlässig.(Triumph Speed Triple BJ2017 war z.b. hochgenau, bei 0km noch 1L im Tank). Die Street Twin blieb mit 17km Rest stehen.

Also warum willst du eine Tankanzeige nachrüsten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre jetzt seit vierzig Jahren Motorräder ohne Tankmessstab und habe es auf geschätzt einer halben Million Kilometer nur einmal geschafft, meinen Tank leerzufahren.

Dafür reicht alleine die Information über die Tankfüllmenge, den Durchschnittsverbrauch und der (Tages-)Kilometzerzähler aus. Sicherlich gibt es auch irgendeine App dafür.

Und ja - seit etwa vierzig Jahren werden üblicherweise Tankuhren in Motorrädern verbaut. Mein erstes Modell, ein Veteran, hatte den natürlich noch nicht, aber die 110 Kilo leichte Karre habe ich immer geschüttelt und am Schwappgeräusch im Tank konnte ich erkennen, wie weit ich mit der Karre noch komme, bevor ich die nächsten 5 Mark in Benzin anlegen muss.

Die Kosten dafür würden nicht gerade wenig sein, wenn es überhaupt möglich ist