Moped läuft schneller?

3 Antworten

Salue

Der Verkäufer der Maschine ist gesetzlich verpflichtet, Dir eine dem Gesetz konforme Maschine auszuliefern. Er muss kostenlos nachrüsten, wenn die Maschine so die Vorschriften verletzt.

Solche Geschwindigkeitslimitieren Fahrzeuge haben immer eine Toleranz, die der Hersteller auch ausnützt. Die läge vermutlich bei ca. effektiven 50 km/h.

Der Tacho übertreibt bei vielen Fahrzeugen fast grenzenlos. Gerade bei kleineren "Rennerchen" kann dies recht viel sein. Miss mal Deine Maschine mit einem tragbaren GPS. Nicht mit einem anderen Fahrzeug, dort übertreibt der Tacho auch.

Viel Spass mit Deiner Barton RS

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DiaSp22
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die Geschwindigkeit habe ich mit GPS gemessen.

Tellensohn  30.04.2019, 20:28
@DiaSp22

Wenn bei aufrechter Haltung auf ebener Strasse ohne "Würg und Krach" 70 km/ möglich wahren, dann ist dies definitiv zu viel. Der Händler hat vermutlich die offene Version an Dich geliefert. Da sollst Du ihn kontaktieren.

Schade eigentlich, 70 km/h ist doch immerhin ein flottes Reisetempo!

Tellensohn

DiaSp22
Fragesteller
@Tellensohn

Da hast du recht, wenn es erlaubt wäre, dann wäre das ein angenehmes Tempo :) Das Problem ist nur das Moped kommt aus Polen, da es dort viel billiger war als in Deutschland, da wird es schwierig den Händler zu kontaktieren.

Tellensohn  30.04.2019, 20:43
@DiaSp22

Du kannst natürlich selber ganz einfach eine Drosselung einbauen. Du baust innen im Luftfilterkasten eine kleine Verengung ein, sodass er nicht mehr so viel Luft erhält. Bei ca. 50 km/h sollte er bei Vollgas abdrosseln. Wenn Du aber dann auf halbgas gehst, dürfte er durchaus wieder schneller laufen, einfach nicht so viel wie vorher.

Bei einer Messung wird immer mit Vollgas gemessen. Wenn er dann immer noc,h mit etwas weniger Gas, 60 km/h läuft, lohnt sich ein gelegentlicher Blick in den Rückspiegel. Autos die zulange hinterherfahren sind verdächtig.

Meine Erfahrung aus meiner Jugendzeit, vor 46 Jahren (2-Gang Sachs Mofa mit bis zu 6 Gängen und ähnliche Spässe)!

Tellensohn

Nitram  01.05.2019, 20:39
@Tellensohn

Da hatte ich mehr Glück. Zu meiner Zeit war nur der Hubraum begrenzt und wir hatten Teile die Rennen fuhren mit Bulli`s so etwa 115 Km/h je nach Geschick des Tuners. Meine Kreidler lief locker 95 mit 90 kg Fahrer.

Wenn dieses Moped fabrikneu ist, solltest Du selbst garnichts daran herumbasteln, sondern Du meldest das Problem dem Händler . Dann muss er sich darum kümmern, wie der Fehler beseitigt wird.

Hat dieses Mokick denn überhaupt eine EU - Typengenehmigung & Strassenzulassung ?

DiaSp22
Fragesteller

Ja hat eine EU-Typengenehmigung und Straßenzulassung, der Händler kann mir nur nicht viel helfen, da das Moped aus Polen kommt.

Parhalia2  30.04.2019, 22:59
@DiaSp22

Letzteres weiss ich durch vorherige Recherche nach diesem Modell . Im Zweifelsfall musst Du dann den polnischen Hersteller kontaktieren, aber wenn Du dieses Mokick in DE von einem gewerblichen Händler kauftest, bleibt der Händler in der Pflicht, sich für Dich um Mängelbeseitigung an der Ware zu kümmern.

Achte auf den sogenannten "Tachometer". Steht dort eine größere Zahl als in den Papieren, dann läuft das Moped schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung