Motorrad Tankanzeige nachrüsten?

1 Antwort

Geht schon, ist aber schon recht aufwendig. Entweder über einen Schwimmer der je nach Stand einen Widerstand verändert und somit dir am Cockpit die Nadel deiner Tankuhr bewegt, oder über einen einen Temperaturgesteuerten Widerstand. Dieser wird kalt sobald der Tank gefüllt ist und wird mit abnehmender Kraftstoffmenge wärmer. Diese werden meist dann eingesetzt, wenn es nur eine Leuchte im Cockpit gibt, die ab einer gewissen Restmenge aufleuchtet.

In beiden Fällen müsste ein Loch an der Unterseite vom Tank gemacht werden und ein Gewindeflansch angeschweißt werden um diese beiden Komponenten einbauen zu können. Hierzu sollte man allerdings bedenken, dass die Tankanzeigen nie zu 100% genau sind. Die beste Variante ist immer noch zu testen wie groß die Reichweite einer Tankfüllung ist. Volltanken und den Tageskilometerzähler auf null stellen. Wenn dann umgestellt werden muss auf Reserve den Kilometerstand merken. So kann man im Anschluss ja auch bei erneuten Volltanken der Durchschnittsverbrauch errechnen.

Macht weniger Probleme und ist viel günstiger.