Tageszeitung?

Also Abo im Sinne von man lässt sich die Zeitung liefern

5 Antworten

Überall, wo es Zeitungen und Zeitschriften gibt, kann man auch eine Tageszeitung kaufen, sei es eine regionale oder überregionale Tageszeitung: Bäcker, Tankstellen, Bahnhof, Supermarkt.

Der Einzelpreis liegt meist wenige Cent über einem Abopreis. Dadurch wollte man früher Abonnenten ködern. Allerdings nutzen heute viele ein E-Paper, also die digitale (Tageszeitung), auch um Müll zu sparen. Und auch Austräger will niemand mehr machen, es kommt den Verlagen also gelegen.

Schau mal auf die Homepage, denn auch Deine Tageszeitung wird ein E-Paper-Angebot haben und das gibt es auch für Einzelausgaben und nicht nur im Abo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Praxis-Tipp: Gehe an den Kiosk (oder auch bloss in eine Tankstelle) und schaue, was dort ausliegt.

Ja, auch lokale und nationale Tageszeitungen.

MrMagic123
Fragesteller

Klar stehe ich jetzt mal kurz auf und gehe raus, anstatt eine Minute aufzubringen und im Internet zu fragen.

rockthekrokodil  28.04.2022, 06:56
@MrMagic123

oh weh, aufstehen und rausgehen, das würde ja schlimm sein.

warum googlest du dann nicht deinen Kiosk oder rufst dort an. dann weisst du nämlich sofort WELCHE Tageszeitungen dort verkauft werden und ob die BILD teurer oder billiger ist als die FAZ oder SZ oder das Babbelsberger Tageblatt.

MrMagic123
Fragesteller
@rockthekrokodil

Es geht um Dresden. Wird bisschen schwierig. Gut, habe ich in der Ausgangsfrage nicht stehen, von daher konntest du das nicht wissen.

Und selbst wenn es um den Kiosk nebenan geht, ich stehe nicht auf und verschwende 15 Minuten, wenn ich auch gerade im Internet fragen kann haha. Zeit ist Geld.

rockthekrokodil  28.04.2022, 07:01
@MrMagic123
Es geht um Dresden. Wird bisschen schwierig. Und selbst wenn es um den Kiosk nebenan geht, ...

aha ... muss ich jetzt nicht verstehen.

und stimmt, Zeit ist Geld, deswegen beende ich das hier ...

An jedem Kiosk , Schreibwarenladen , Tankstelle ,die Tageszeitungen führen.

Auch in manchen Cafes und Stadtbüchereien liegen Tageszeitungen zum lesen aus.

Kann man am Kiosk, beim Bäcker, im Supermarkt oder auch am Bahnhof kaufen.

Nein, kann man so kaufen.

MrMagic123
Fragesteller

Danke, sind die Preise da immer gleich, oder variiert das von Zeitung zu Zeitung?

Wenn ja, weißt du zufällig welche Zeitung es im Bereich rund um Sachsen gibt?

DerJames813  28.04.2022, 06:42
@MrMagic123

Kosten alle so um 1-2€ würde ich sagen. Falls du in Sachsen wohnst wirst du da regionale Zeitungen finden.

BrascoC  28.04.2022, 06:43
@MrMagic123

Da die Tageszeitungen ihre Preise selbst festlegen, kann jede unterschiedlich kosten.

Für Sachsen gibt es auch einige regionale Tageszeitungen, je nachdem wo du wohnst.

Als Beispiele: Freie Presse, Sächsische Zeitung, Leipziger Volkszeitung....Ansonsten noch Bild und MoPo.

HugoHustensaft  28.04.2022, 06:44
@DerJames813

Jede Zeitung hat ihren eigenen Preis und die variieren sehr deutlich - mit 1 € reicht das vielleicht gerade noch für die mit den vier großen Buchstaben, alle anderen sind (deutluch) teurer.

MrMagic123
Fragesteller
@DerJames813

Wohne nicht da, Handlung von einem Roman den ich schreibe spielt da und im Internet finde ich keine Antwort ^^

Bomberos911  28.04.2022, 06:45
@MrMagic123

Kosten hängen von der jeweiligen Zeitung ab. Die FAZ habe ich neulich für 3,30 Euro gekauft.

Es gibt überregionale Zeitungen, z.b FAZ, Süddeutsche, Bild

Und dann gibt es regionale Zeitungen, die sich noch stärker mit Themen der Region beschäftigen. Was es im Sachsen gibt, weiß ich nicht. Einfach mal in einen Kiosk gehen und nachschauen.

DerJames813  28.04.2022, 06:51
@HugoHustensaft

Kaufe seid Jahren keine Zeitungen. Viel mehr als 2€ kostet sowas vermutlich nicht. Regionale Zeiten kosten hier 80cent. Gibt aber auch eine kostenlose Variante einmal die Woche.

DerJames813  28.04.2022, 06:54
@MrMagic123

Regionale Zeitungen außerhalb der Region zu kriegen. Ist schwierig, da sie dafür nicht gedacht ist.

HugoHustensaft  28.04.2022, 06:55
@DerJames813

Man merkt, dass Du seit Jahren keine Zeitungen kaufst, das Zeug ist "schweineteuer" geworden - und Bomberos911 hat mit den 3,30 € für eine FAZ schon gezeigt, wo die Latte liegt, auch wenn regionale Zeitungen meist noch günstiger sind. Die kostenlose Variante ist übrigens keine Tageszeitung.

DerJames813  28.04.2022, 06:59
@HugoHustensaft

Heutzutage hat man alle news sowieso schon elektronisch. Auf dem Handy auf Abruf oder am Rechner. Geht bei der kostenlosen Zeitung um eine Wöchentliche Zeitung. Die immer im Briefkasten liegt.

HugoHustensaft  28.04.2022, 07:00
@DerJames813

Glaube bloß nicht, dass die elektronischen Ausgaben dieser Zeitungen billiger sind ... Die gibt es regelmäßig nur im Abo, wenn tatsächlich auch einzelnze Artikel angeboten werden, gibt es den einen Artikel nicht unter 50 Cent.

DerJames813  28.04.2022, 07:01
@HugoHustensaft

Dieses Abo sehe ich als sinnlos. In wenigen Tagen kann man dem Artikel sehen oder woanders sehen.