Synonym für "sozial-schwache Familien"?

7 Antworten

Ihr sollt vermutlich "sozial benachteiligte Familien" sagen.

Das verschiebt dann die Verantwortung für die (Bildungs-) Armut auf die Gesellschaft, die sich, da anonym, nicht angesprochen fühlt und gegen den Vorwurf nicht wehrt.

Die betreffenden Familien können in dieser Sprachlogik nichts für ihre Situation und haben einen Anspruch auf Entschädigung für erlittenes Unrecht.

PWolff  05.10.2017, 12:51

Vermutlich politisch korrekt, aber die Unterscheidung zwischen unverschuldet in Not geratenen Familien und Faulpelzen fällt damit völlig unter den Tisch. (Wobei dies vermutlich genau eine der Absichten der Political Correctness ist [/sarcasm]).

So ist das mit Sprachen - Begriffe nehmen die Bedeutung an, in der sie verwendet werden.

Da hat man sich vor ein paar Jahrzehnten die Mühe gemacht, "sozial schwach" als neutralen Begriff zu verwenden, um "arm" zu vermeiden, und heute wird er von Verfechtern "politischer Korrektheit" als abwertend empfunden (oder sie fürchten nur, dass andere ihn als abwertend empfinden könnten).

"pekuniär minderbemittelt", was mir als nächstes einfällt, ist vom Wortsinn her völlig neutral, wird aber wegen der Assoziation mit "geistig minderbemittelt" für inzwischen "bekloppt" zurückgewiesen werden.

Wie wäre es mit "soziale Elementarzellen unterdurchschnittlichen Zelleneinkommens"? ("soziale Elementarzelle" als Ersatz für den inzwischen politisch inkorrekten Begriff "Familie", der ja allzu sehr als die klassische "Vater-Mutter-Kind-Familie" verstanden wird, was ja angesichts der "Ehe für alle" etc. blaba.)

Oder "pekuniär herausgeforderte Bedarfsgemeinschaften".

skminga
Fragesteller

Mein Anliegen war ernst gemeint.
Wäre schön, wenn es neben den sarkastischen Ideen auch noch einen produktive Bezeichnung gegeben hätte.

So hast du aber nur deine und meine Zeit verschwendet.

PWolff  04.10.2017, 23:17
@skminga

Auch meine Antwort war - trotz des unverkennbaren Sarkasmus - ernst gemeint. Andere produktive und zugleich bedeutungsähnliche Begriffe sind mir auch bei längerem Nachdenken nicht eingefallen.

Tannibi  05.10.2017, 12:09
@skminga

Wenn du den sprachlich falschen,
aber gemeinten Begriff "arm" in der Fragestelliung
ausschließt, kommt es eben dazu.

,,Förderbedürftige Familien" -.-

Arme Familien. Warum nicht beim einfachen, aber korrekten Ausdruck "arm" bleiben. Weil es offiziell keine Armut gibt?

skminga
Fragesteller

Klingt aber auch nicht wirklich gut💁‍♂️

PWolff  05.10.2017, 12:55
@skminga

So ist das nun mal mit Political Correctness. Da muss man praktisch monatlich prüfen, ob ein bestimmter Ausdruck noch verwendbar ist oder ob die gut(menschlich)e Absicht der Political Correctness mal wieder einen weiteren Begriff abgewertet hat.

(Ich meine "Political Correctness" hier im "politisch pseudokorrekten" Sinn, nicht im Sinne von "innenpolitischer Diplomatie".)

Tannibi  05.10.2017, 11:58

Weil das korrekte  "arm" in der
Fragestellung ausgeschlossen wurde.