Warum werden Begriffe wie "Unterschicht" oder "sozial schwach" von den Geringverdienern widerstandslos hingenommen?

4 Antworten

Das Proletariat ist ausgestorben, die soziale Schichtung aber weiterhin eine Realität.

Sich über unangemessene Wortwahl aufzuregen ist eher das Hobby der hobbylosen Oberschicht, vertreten durch z.B. den Langenscheidt-Verlag, der Wörter und Unwörter des Jahres kürt.

PC extrem am Start.

Was sagst du denn? „Person die ihren Lebensunterhalt unterhält.“ Und statt Unterschicht sowas bloß neutrales wie „Personengruppe die nicht völlig verarmt aber nicht wohlhabend ist.“?

Genauso ein Nonsens wie „mehrgewichtig“ statt „übergewichtig“.

Um Mitleid beim Rest der Bevölkerung zu erregen. Hört sich stark nach Bedürftigkeit und Nachholbedarf an und unterstützt die Forderung nach höherem Bürgergeld und Lohnanpassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung