Logikfehler in der "Out of Afrika Theorie"?

10 Antworten

Diese Unstimmigkeiten sind allerdings nicht stichhaltig und die von dir angesprochenen Wissenschaftler stellen mit Grund eine Minderheit da.

Die Neandertaler hatten sich gut an Europa angepasst, dies ist wahr. Allerdings änderte sich in diesem Zeitraum das Klima sehr stark, was die Ausbreitung des Homo Sapiens aus Afrika mitauslöste. Diese Veränderungen waren für den sehr spezialisierten Neandertaler zu viel, unsere Spezies war weit weniger auf ein bestimmtes Habitat spezialisiert.

Diese Abstammung der einzelnen menschlichen Ethnien von verschiedenen Vormenschen ist genetisch widerlegt. Auch stimmt die Aussage, dass die Unterschiede zwischen den Ethnien zu groß sein sollten um sich in der Zeit seit der Verbreitung des Homo Sapiens entwickelt zu haben schlicht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe
Dfrika
Fragesteller

Das Klima änderte sich nicht so stark, als das man ein "aussterben" begründen könnte. Selbst für den Neandertaler...

Bezüglich der Ethnien: Nochmals, wenn der Homosapiens der Vorfahre sowohl der Afrikaner als auch der Europäer sein soll, so macht es einfach kein Sinn. Die Unterschiede wären einfach nicht so groß wie wir es heute haben!

Da ist ja nicht nur die hautfarbe, die man mit viel Sonne in Afrika begründen könnte, sondern der gesammte Organismus. Wenn mann alle Europäer nach Afrika schickt, und alle Afrikaner nach Europa (*hust* passiert ja gerade) dann würde aus den Afrikaner keine Europäer werden, und keine Afrikaner aus den Europäern. Das ist mehr oder weniger belegt.

Ursusmaritimus  17.01.2017, 06:05
@Dfrika

Woher stammen deine Belege? Von zehn Generationen in Afrika? Warte einfach mal 5000 Generationen ab........

Dfrika
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ich kritisiere ja nur das unlogische plötzliche Aussterben der Neandertaler. Selbst die Wissenschaft stellt hier nur Vermutungen auf, die aber bei näherer Betrachtung völliger Blödsinn sind. Alleine aus logischer Sicht.

Es keine Umweltbedingungen oder andere Faktoren, die das aussterben des Neandertalers rechtfertigen. - Denk doch logisch nach. - Da lebt ein Mensch, bestens an das Klima und Umgebung angepasst, seit zich Tausenden Jahren keine Probleme. Und dann "ganz plötzlich" soll etwas passiert sein das ihn aussterben lies? Und wenn selbst der angepasste nicht überlebt hat, wie konnte dann einer der überhaupt nicht angepasst war überleben? Das ergibt kein Sinn.

Wenn aber, und lasse diesen Gedanken für einen Moment zu: Der Neandertaler und Homosapiens zwar beide gleiche Vorfahren haben, aber sich der Neandertaler zu den Europiiden und der Homosapiens zu den Negriden entwickelt hat. So würde dies nicht nur die Lücken füllen, sondern auch von der Zeit her passen. Verstehst du?

dadita  17.01.2017, 11:19
@Dfrika

Es gab mehrere Faktoren welche das Austerben begünstigten. Eine davon waren die klimatischen Veränderungen, die andere war die Ausbreitung des Homo Sapines der mit eben jenen klimatischen Veränderungen wesentlich besser zu Recht kam.

Das ist einfach falsch. Die genetischen Unterschiede zwischen den Ethnien sind minimal...und doch. Im Verlauf der Jahrtausende würden sich auch bei Afrikanern Mutationen wie eine hellere Hautfarbe durchsetzen.

Das ist belegt.

dadita  17.01.2017, 11:28
@Dfrika

Sie sind eben kein Blödsinn, sondern durch archeologische Funde und genetische Analysen belegt. Der Neandertaler war hochspezialisiert an das kalte raue Klima der Eiszeit. Dieses Klima veränderte sich zur Zeit der letzten Ausbreitungswelle dramatisch...und hochspezialisierte Spezies sind von Veränderungen immer wesentlich stärker betroffen als "all-rounder".

Es gibt keine Lücken die zu Füllen sind. Die Abstammungsverhältnisse sind dank genetischer Analysen der Funde mittlerweile geklärt

Um dies nochmal klar festzuhalten: Alle heute lebenden Menschen stammen von der Gattung Homo Sapiens ab. Daran gibt es dank Genetik keinen Zweifel mehr. Wo noch aktiv geforscht wird ist die Zahl und der genaue Zeitpunkt der Siedlungswellen.

https://www.sciencedaily.com/releases/2007/05/070509161829.htm

Die "Out of Africa" Theorie hat zwangsläufig Lücken wie jede anthropologische Forschung über Jahrmillionen hinweg. Man hat keine Skelette/Fragmente im Hundertjahresrhytmus zur Verfügung und die mitochondriale DNS der Heute lebenden Menschen gibt Aufschluß über mehrere zehntausend Jahre.

Aber dein Geschwurbel ergibt im zweiten Ansatz dann einen Sinn. Du versuchst über diese Schiene Keile zwischen Menschengruppen zu treiben um sie dann bei Akzeptanz der Keile in der Höhe zu sortieren.

Das ist nicht politisch unkorrekt sondern rassistisch.

Dfrika
Fragesteller

Blödsinn, das ist das was DU dir dazudichtest. - Ich behandle alle gleich. Ein Löwe ist für mich genauso schön wie ein Tiger, beides sind Katzen aber unterscheidliche Arten ...Ok?

Ursusmaritimus  17.01.2017, 06:06
@Dfrika

Meine Dichtkunst ist aus deinen Stoßrichtungen weiter extrapoliert, dumm ist hier keiner.

Die Neandertaler wurden wahrscheinlich wirklich nicht ausgerottet, sondern sie sind ausgestorben. Es gab einfach zu wenige von ihnen und sie kamen mit der Klimaveränderung nicht klar.

Eine neue Theorie sagt auch, dass ein Großteil von ihnen einem Ausbruch der Phlegräische Felder zum Opfer gefallen sind und die weitverstreuten Gruppen die Verluste einfach nicht mehr ausgleichen konnten.

Dazu kamen Auseinandersetzungen mit dem modernen Menschen und auch die Vermischung.

Dfrika
Fragesteller

Sicher, und davor hatten sie Hundertausende jahre keine Probleme. Danach plötzlich sollen es wenige geworden sein, und ganz ausgestorben. Ach komm, etwas Skepsis muss doch sein oder? ... Alles andere wie "Auseinandersetzungen" sind Theorien und keine Fakten. Aber auch hier gibt es Fragen, ich will jetzt aber nicht zu weit gehen.

Othetaler  17.01.2017, 05:50
@Dfrika

Die größten Gruppen der Neandertaler lebten in den Gebieten, die durch den Vulkanausbruch unbewohnbar wurden. Die restlichen Gruppen waren zu klein und zu verstreut um sich erholen zu können. Dazu kamen Auseinandersetzungen und Konkurrenz durch die moderneren Menschen. Klingt nicht wirklich unglaubwürdig.

Dfrika
Fragesteller
@Othetaler

Komisch aber das sich danach die Sapiens dort angelich wohl gefühlt haben... Und auserdem gab es auch davor große Vulkanausbrüche, ohne großartige Veränderungen für die Arten. - Zudem lebte nicht wirklich ein Großteil in dem Gebiet, sie waren eher weit verstreut. - Ist ebenso keine handfeste Theorie.

Wie ich hier bereits geschrieben habe, es macht eher Sinn das der Neandertaler sich weiterentwickelte. Kannst ja durchlesen, hab keine Lust alles nochmal zu tippen.

Es macht einfach kein Sinn das jemand der sich bestens an die Umstände und Klima in Europa angepasst hat verschwindet, jemand der aber sozusagen neu angekommen ist plötzlich der bessere "Überlebenskünstler" ist.

Du solltest Dich einmal grundlegend mit dem Thema Evolution beschäftigen :-)

DNA-Analysen belegen, der Ursprung des Menschen ist Afrika und es gab mehrere "Auswanderungswellen".

Isolation, Umweltbedingungen, Ernährung etc. belegen hinreichend, warum es so viele "Arten" von Menschen gab und gibt.

Die Evolution des Menschen ist bei weitem nicht geklärt und lässt viel Raum für Spekulation.

Deine Argument sind allerdings weit von dem entfernt, was auch nur den Anschein von "wissenschaftlich" hat ...

Dfrika
Fragesteller

Nein, das ist deine Weltbild was es nicht zulässt. - ALLES was ich oben schrieb ist logisch, die Anpassung der Neandertaler, das unlogische "plötzliche Aussterben" usw.

Wenn mann alle Europäer nach Afrika schickt, und alle Afrikaner nach Europa dann würde aus den Afrikanern keine weiße Europäer werden, und keine schwarzen Afrikaner aus den Europäern. Selbst nach langer zeit, und das ist mehr oder weniger belegt! - Die Begründung durch die Anpassung wie zb "schwarz durch Sonne" usw zieht nicht, da nicht nur das äusere anders ist, sondern der komplette Organismus (zum Teil andere Nervenverknüpfungen usw.) Das weis man aus russischen Untersuchungen, dort gibt es (zum glük) keinen plotisch Korrktheitswahn.

Diese Unterscheide sind eben nicht möglich wenn wir beide identische Vorfahren hätten, selbst mehrere 10tausend Jahre sind einfach nicht genug um diese Unterscheide hervorzurufen. Das ist nunmal so.

PS: Nenne mir auch nur eine Tierfamilie, die keine Unterarten besitzt? Katzen -> Tiger, Löwen usw. Fische: Hering, Lachs usw.

Viele haben unterschiedliche Entwicklungen durchgemacht, obwohl es die selbe Familie ist. Da ist nichts schlimmes dran wenn es beim Menschen auch so wäre, ich finde es eher spannend.

Dfrika
Fragesteller
@Dfrika

Zudem gab es keine Umweltbedingungen oder andere Faktoren, die das aussterben des Neandertalers rechtfertigen. - Denk doch logisch nach. - Da lebt ein Mensch, bestens an das Klima und Umgebung angepasst, seit zich Tausenden Jahren keine Probleme.

Und dann "ganz plötzlich" soll etwas passiert sein das ihn aussterben lies? Und wenn selbst der angepasste nicht überlebt hat, wie konnte dann einer der überhaupt nicht angepasst war überleben? Das ergibt kein Sinn. - Hinzu kommt was ich oben und unten schireb.

PatrickLassan  17.01.2017, 09:15
@Dfrika

Zudem gab es keine Umweltbedingungen oder andere Faktoren, die das aussterben des Neandertalers rechtfertigen.

Natürlich gab es andere Faktoren - den Homo sapiens nämlich. Da dieser bei der Jagd erfolgreicher war, blieb weniger für den Homo neanderthalensis.

Die Tatsache, dass es mehr als eine Wanderungsbewegung aus Afrika gab und dass die Vorfahren der Neadertaler ebenfalls aus Afrika kamen, hast du offensichtlich übersehen.

Dfrika
Fragesteller

Es kann sein das der Homosapiens und Neandertaler beide gleiche Vorfahren haben. Ich kritisiere ja nur das unlogische plötzliche Aussterben der Neandertaler. Selbst die Wissenschaft stellt hier nur Vermutungen auf, die aber bei näherer Betrachtung völliger Blödsinn sind. Alleine aus logischer Sicht. - Er war bestens an das Klima angepasst, lebte seit Zich tausenden Jahren dort, und es gab keine gravierenden Veränderungen die ein aussterben rechtfertigen.

Wenn sich aber der Neandertaler zu den Europiiden entwickelt hat, der Homosapiens zu den Negriden usw. Dann würde auch die Zeit stimmen, die nötig ist um solche physischen Unterscheide hervorzurufen wie wir sie heute zb zwischen Afrikanern und weißen Europäern haben. Es ist ja nicht nur das äusere!

Schick alle Afrikaner nach Europa, und alle weißen Europäer nach Afrika. Es wird keine transformation über einen so kurzen Zeitpunkt (einige zehntausend Jahre sind eben kurz dafür) passieren.

PatrickLassan  17.01.2017, 09:07
@Dfrika

Es kann sein das der Homosapiens und Neandertaler beide gleiche Vorfahren haben.

Es kann nicht nur sein, es ist mit ziemlicher Sicherheit so.

 Er war bestens an das Klima angepasst, lebte seit Zich tausenden
Jahren dort, und es gab keine gravierenden Veränderungen die ein aussterben rechtfertigen.

Mal abgesehen von der Zuwanderung des Homo sapiens.^^

Mit Verlaub, deine These stinkt nach Rassismus.