Ist die Out-of-Africa Theorie jetzt eigentlich zutreffend oder nicht?

6 Antworten

Im Prinzip bleibt die "out-of-Africa" Theorie gültig, man muss nur folgendes bedenken: der frühe Homo sapiens verteilte sich schon früher als bisher bekannt über ganz Afrika [die Funde aus Jebel Irhoud in Marokko sind 300.000 alt und damit älter als die bislang gefundenen (!) Homo sapiens, damit ist aber nicht gesagt, dass Homo sapiens in Marokko entstanden ist].

Selbst die Entstehung des frühen Homo sapiens in Ostafrika ist damit nicht widerlegt. Es ist möglich, dass man noch ältere Funde des Homo sapiens machen wird. Die Teilung der Linien liegt weiter zurück (500.000 Jahre oder noch mehr - dafür sprechen genetische Untersuchungen).

Ein Teil der Menschen verließ aber Afrika (deutlich später). Damit ist "out-of-Africa" durchaus weiterhin sinnvoll. Es gibt nirgendwo so alte Funde des modernen (!) Menschen wie in Afrika.

Natürlich gibt es andere Funde von Hominiden außerhalb von Afrika. Z.B. in Dmanissi (Georgien). Dabei handelt es sich aber nicht um Homo sapiens, sondern um einen früheren Vertreter der Hominiden (Unterart von Homo erectus).

Diese ganzen prä-Homo-sapiens Formen, die man z.B. in China oder in Indonesien (Homo floresiensis) gemacht hatte, sind sicherlich interessant, sie haben aber mit der heutigen Bevölkerung (Chinesen und Indonesier) nichts zu tun. Und nichts mit der Entstehung der Homo sapiens-Völker.

Wenn man weit genug zurückgeht, lebten die Vorfahren der modernen Menschen und der Neandertaler allesamt in Afrika. Die Frage, worum es hier geht, ist die, ob sich der moderne Mensch allein in Afrika entwickelte und von dort aus nach Europa und Asien ausbreitete, die zuvor schon von Neandertalern und Homo erectus besiedelt wurden (Out-of-Africa-Theorie) oder ob diese Populationen des Homo erectus die Vorfahren der Populationen des modernen Menschen in Asien (plus Australien und Amerika) und Europa waren, und sich auf verschiedenen Kontinenten in die gleiche Richtung entwickelten (multiregionaler Ursprung). Das zweite Modell ist aber immer unwahrscheinlicher geworden, je mehr man über die Evolution des modernen Menschen herausgefunden hat.

Die Unterschiede zwischen den heute lebenden Menschen sind nämlich um Größenordnungen kleiner, als man bei einer weit zurückliegenden Trennung wie im multiregionalen Modell erwarten würde.

Die mitochondriale Eva (letzter individueller weiblicher Vorfahre aller Menschen) und der Adam des Y-Chromosoms (letzter individueller Vorfahre aller Männer) haben ein geschätztes Alter von wenigen hunderttausend Jahren, sie lebten also erst nach der Trennung der Vorfahren von modernen Menschen und Neandertalern.

Würde ein großer Teil der Menschen aus Europa und Asien von Populationen desHomo erectus, deren erste Migrationswelle nach Asien schon vor über einer Million Jahren stattfand, müsste die Distanz zum letzten gemeinsamen Vorfahren aller heutigen Menschen wesentlich größer sein.

Das Out-of-Africa-Modell passt auch wesentlich besser zu den paläntologischen Befunden, da die ältesten modernen Menschen außerhalb Afrikas in der Levante gefunden wurden und aus Asien und Europa keine Übergangsformen zwischen Homo erectus und modernen Menschen bekannt sind.

Momentan spricht alles für eine afrikanische Entstehung des Homo Sapiens. Aktuell wird auch darüber diskutiert, ob bereits Australopitheken aus Afrika auswanderten.

Homo Erectus hat auf jeden Fall Afrika verlassen, somit ist auch dieser gemeinsame Vorfahre von Homo Sapiens und Neanderthaler ein Afrikaner.

Es ist eine wahrscheinliche Theorie die von vielen anerkannt wird, nicht mehr und nicht weniger.

Sie müssen aus Afrika gekommen sein, da es mit Gentest nachweisbar ist, das alle Menschen miteinander verwandt sind.

Wären sie unabhängig entstanden, würden sie zudem wesentlich größere Unterschiede aufweisen, wie sie es tun, UND sie wären möglicherweise sogar nicht miteinander kompatibel.

Europäer sähen dann vielleicht aus wie Neandertaler, Asiaten hätten einen Greifschwanz, Afrikaner wären am ganzen Körper behaart.

die These, das die Völker unabhängig entstanden sein sollen, kann nur von einem komplett Ahnungslosen ausgedacht sein, oder von einem Rassisten. Wobei, Rassisten sind ja immer komplett ahnungslos... Sie ist in jedem Fall kompletter Unsinn

Noname288
Fragesteller

Die Out of Africa Theorie gibt es erst seit 1980, also bitte nicht gleich wieder mit der Rassismuskeule kommen. :/