Supraleiter?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt
Nur weil etwas schweben kann?

Es geht nicht um das Schweben an sich, sondern um die Tatsache, dass dieses (dauerhafte) Schweben anzeigt, dass dort Strom ohne erkennbaren Widerstand fließen kann. Und das wäre in der Tat ein Durchbruch, da damit Strom nahezu verlustfrei, ohne aufwändige Kühlung, transportiert werden könnte.

Allerdings bin ich seit einem Hype um dieses Thema vor mehr als 2 Jahrzehnten sehr vorsichtig, ob die neuesten Forschungen diesmal zu einem Durchbruch führen werden. Ich glaube eher nicht an eine großtechnische und wirtschaftliche Entwicklung in Kürze.

tunik123  05.08.2023, 18:17
Ich glaube eher nicht an eine großtechnische und wirtschaftliche Entwicklung in Kürze.

Ich auch nicht.

Schweben ist fast verlustfreies Fortbewegen.

Lustigerweise ist das durch Materialien möglich, die für die E-Schrott-Karren gebraucht werden und China ist in der Technik führend.

Wird uns dann endlich das Zeugs nicht mehr verkaufen und wir müssen andere Formen der Energiewende entwickeln.

Aber ob LK99 wirklich die Eigenschaften hat ist noch nicht bewiesen.

martrud  05.08.2023, 18:02

"E-Schrott-Karren"

Hast du für die bisher gängigen "Fossil-Karren" eine ebenso liebevolle Bezeichnung ?

Hier handelt es sich bislang nur um Gerüchte und ungeprüfte Sensationsmeldungen.

Supraleitung bei Zimmertemperatur wäre schon eine tolle Sache. Aber um die wirtschaftliche Bedeutung einschätzen zu können, müsste man erst einmal die dabei entstehenden Materialkosten kennen.