Supraleiter kaufen?

2 Antworten

Mit Strom hälst du nichts kühl. Da brauchst du flüssiges Helium. Niob ist ein guter Supraleiter und wird auch in Teilchenbeschleunigern verwendet.

Hier wird einiges darüber erzählt. Da gibts noch 3 andere Videos von ihm über den LHC am CERN.

https://youtube.com/watch?v=ybWiWeBuySM

prohaska2  09.07.2016, 19:11

Helium? Nu bleib mal am Boden. Mit dem richtigen Supraleiter reicht Stickstoff allemal aus.

Vor allem brauchst Du viel Geduld.

Den fertigen Supraleiter (es gibt auch Rezepte zum Selbermachen) gibt es dort, wo es Zubehör zum Physikunterricht gibt oder dort, wo es Magnete gibt. Aber wohl nur manchmal, wenn gerade erhöhtes Interesse besteht.

Zum Kühlen brauchst Du flüssigen Stickstoff - das ist das nächste Problem. Erstens jemand in Deiner Nähe zu finden, der ihn Dir in kleinen Mengen (5 oder 10 Liter) verkauft, zweitens brauchst Du eine spezielle Thermoskanne dafür, und drittens hält er sich trotzdem nur wenige Tage.

Bei flüssigem Stickstoff unbedingt vorher mit den Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen vertraut machen!