Suppe?

3 Antworten

Bei Empfehlungen zur Flüssigkeitsaufnahme aus Getränken (1,5 Liter an "normalen" Tagen), ist die Flüssigkeitsaufnahme aus dem Essen bereits berücksichtigt.

Klar, das mag mal schwanken, was du aus der "festen" Nahrung so aufnimmst. Ob du Suppe isst, Gurke, Bratwurst oder Nudeln, der Wassergehalt ist unterschiedlich. Für die Berechnung der durchschnittlichen Wasserbilanz eines Erwachsenen wird ein Wassergehalt von einem knappen Liter im Essen angesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

In fast jeder Nahrung sind Wasseranteile. Je nach Verarbeitung mehr oder weniger. 200 Gramm Kartoffelchips waren ca 1 Kilo Kartoffeln. So viel Wasser wurde entzogen. Nicht nur in Suppe ist Flüssigkeit oder in Getränken. Gemüse, Obst, Nüsse, Fleisch, Fisch. Mal mehr mal weniger.

Selbst der Mensch besteht hauptsächlich aus Wasser. Wenn alles bis auf die mineralischen Bestandteile weg ist, bleiben knappe 2 Kilo über.

Ja, ist es. Da aber in Deinem Bsp die Suppe sehr sämig ist, ist der Wasseranteil dementsprechend geringer.

Eine klare Brühe kann als gesamtes als Wasserersatz gerechnet werden, wenn da keine Stücke drin sind.