Supermärkte rechnen ständig an der Kasse falsch ab?

18 Antworten

Ist mir zwar auch schon passiert, das ist aber absolut die Ausnahme. Vielleicht bei 2-3 Einkäufen in den letzten 12 Monaten.

Und ich kontrollieren grundsätzlich die Bons, und da ich die meisten Preis eh im Kopf habe, achte ich schon beim Einscannen auf den richtigen Preis.

UInd ich kaufe bei Deinen genannten Läden ein (ausser Norma)

Bei regulären Preisen habe ich das noch nicht gemerkt. Oft werden aber Sonderangebote und Preissenkungen von der Kasse nicht erkannt oder die Kassiererin gibt es nicht ein. Da hilft eben nur sofort nach Kassenzettelerhalt diesen zu kontrollieren.

Ich kann da aber auch das Kassenpersonal verstehen. Denn jeder will was anderes. Die einen kommen mit Gutscheinen, die anderen mit Preisnachlässen per App und wieder andere wollen Coupons einlösen. Da verliert das Personal manchmal die Übersicht was, wo und um wieviel was abgezogen wird. Wenn dann noch die Kasse spinnt dann schleichen sich schnell Fehler im Kassenbon ein.

jgobond  16.01.2023, 13:07

Mit dem Kassierern hat das nix zu tun. Es liegt in der Verantwortung der Filialleitung, die Preise auf der Ware mit denen im System zu synchronisieren.

Vogtlandrapper  16.01.2023, 13:13
@jgobond

Bei uns im Netto werden oft rote Aufkleben mit 30 Prozent auf die Waren geklebt. Diese Aufkleber müssen an der Kasse mit gescannt werden sonst wird der Preisnachlass nicht abgezogen. Mir ist aber schon oft passiert das dieser Aufkleber an der Kasse übersehen wurde.

jgobond  16.01.2023, 13:34
@Vogtlandrapper

Der Lidl hier hat dieselben Aufkleber, aber ohne Barcode. Der Nachlass ist im System hinterlegt. Hat bisher immer funktioniert. Was mir oft auffällt, ist dass ein vermeintlicher Mengenrabatt gar nicht existiert. Da ist der Preis/kg bei größeren Packungen höher. Gummibärchen z.B.

Preise zwischen Auslage und Kasse, habe ich noch nie verglichen, muss ich vielleicht mal machen.

Mir ist das auch schon oft passiert.

Es kann sein, dass diese Artikel letzte Woche im Angebot waren und das Schild wurde noch nicht entfernt.

Manchmal ist es so, dass von einem Artikel nur eine oder zwei Sorten im Angebot sind und der Rest nicht.

Also besser immer Kassenzettel kontrollieren und reklamieren, falls etwas nicht stimmt.

Da hilft nur eins: Kassenzettel überprüfen und jedesmal reklamieren.

Als ich vor längerer Zeit sowas öfter reklamierte, hieß es, der neue Preis sei nicht ins System eingegeben worden und dann bekam ich das zuviel bezahlte Geld zurück - wenn ständig reklamiert wird, lernen die ganz schnell, hier ordentlich zu verfahren.

MicMax10  16.01.2023, 12:52

Wohl wahr.

GrayWolf  16.01.2023, 13:38

Vor allem, weil es sich bei falschen Preisauszeichnungen sogar um eine Ordnungswidrigkeit handelt.

EinfachderJonas  20.01.2023, 17:03

Dabei handelt es sich um Kulanz des Verkäufers, die Schilder am Regal sind nur eine Orientierung und der wirklich verbindliche Preis ist der an der Kasse

Jop, passiert schon mal...selten, aber durchaus mal.

Je nachdem, wenn es sich cent-beträge handelt, sage ich mal nichts. Geht es um mehr, oder das mal ne Ware doppelt abgerechnet wird (hatte ich neulich), dann sage ich natürlich was, oder gehe sogar zurück, zur Kasse..