supergau mit Polizei IT?

10 Antworten

Zuerst mal sollte dir als Freund eigentlich sehr viel daran gelegen sein den oder die dran zu bekommen die das Mädchen verletzt haben von daher verstehe ich deine Weigerung nicht der Polizei zu helfen.

Ansonsten stimme ich Deutscher28 das du ohne DB keine Daten herausgeben musst. Solltest du involviert sein geht das aber schneller als du denkst und dann wird dein Rechner beschlagnahmt ...

Was du tun könntest wäre die Kommunikation mit dem Mädchen durchzugehen und mögliche Hinweise, z.b. wenn sie sich über Mobber bei dir beklagt hat etc. an die Polizei weiter zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Sie dürfen es versuchen, zu knacken, sofern die Technik erstmal beschlagnahmt wurde (braucht einen richterlichen Beschluss). Sehe ich aber, wenn du da Truecrypt / GnuPG oder was anderes "Anständiges" zur Verschlüsselung verwendet hast, nicht viele Chancen, das da was bei rauskommt. Allerdings bist du die Technik dann los, weil das kann schonmal ein paar Jahre dauern.
  2. siehe oben
  3. Als Zeuge musst du die Wahrheit sagen, allerdings darfst du die Aussage verweigern, wenn du dich selbst belasten würdest. Darauf kannst du dich berufen und das Passwort nicht herausgeben.
  4. siehe 3.

Wenn du mit dem Tatvorfurf nichts zu tun hast, könntest du natürlich auch der Polizei helfen und dieser die relevanten Daten (Mails/Chats/etc.) auch ausdrucken und selbst zur Verfügung stellen. Einerseits hilft es ggfs. dem Mädchen, andererseits wird es dann für die Polizei schwerer, einen entsprechenden Beschluss zur Beschlagnahmung der Geräte zu erwirken, wenn du dich kooperativ verhälst.

https://media.ccc.de/v/c4.openchaos.2018.09.sie-haben-das-recht-zu-schweigen#t=371

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Zugang zum Computer und Handy von ihr

Von ihr oder von dir?

Grundsätzlich musst du nichts offenlegen, aber:

Ein Mädchen, zu dem du guten Kontakt pflegst wurde schwer verletzt und du hast Sorgen, etwas offen legen zu müssen oder fragst, ob du verpflichtet bist, der Polizei zu helfen? Wieso hilfst du nicht freiwillig, das aufzuklären?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Alexderschwabe  24.01.2019, 07:54

Wer verschlüsselt denn wohl seine Daten? Leute, die illegale Downloads oder ähnliches auf dem Rechner haben. Er hat also Grund genug, diese nicht zeigen zu wollen. Er kann sicherlich selbst entscheiden, inwiefern er der Polizei helfen kann..

RichieNerd1984  24.01.2019, 08:17
@Alexderschwabe

Diese These halte ich doch für sehr gewagt. Jeder normal denkende Mensch sollte seine Daten verschlüsseln, sind sie doch das intimste, was in der heutigen Zeit von jedem Mensch existiert. Das hat rein gar nichts mit Illegalität zu tun.

Gehilfling  24.01.2019, 08:19
@RichieNerd1984

Wer soll denn an Daten von einem lokalen Gerät zu Hause gelangen? Da müsste man schon ins Haus einbrechen und den Computer mitnehmen.

RichieNerd1984  24.01.2019, 08:23
@Gehilfling

Naja von rein lokal stand zumindest in der Ausgangsfrage ja nichts. Aber selbst wenn - auch im Falle eines Einbruchs hätte ich kein Interesse daran, dass er Täter meine Kreditkartendaten, Passwörter, Steuerdokumente, Kontakte, Bankdaten usw usw in die Hände bekommt.

FordPrefect  24.01.2019, 08:28
@RichieNerd1984
Jeder normal denkende Mensch sollte seine Daten verschlüsseln

Nein. Jeder normal denkende Mensch sollte seine privaten Daten in Kopie an einem sicheren Ort ablegen, etwa im eigenen Safe resp. Schließfach - für den weitaus häufiger auftretenden Fall, dass entweder die Daten am PC beschädigt oder gelöscht werden.

Die eigenen Daten auf dem eigenen Rechner zu verschlüsseln ist völlig sinnfrei, und führt im Normalfall nur dazu, dass man irgendwann die Verschlüsselung nicht mehr aufheben kann und die eigenen Daten verliert.

Selbst mit ganz geläufiger Alltagstechnik ist ein PC zuhause hnter dem eigenen Router sicher - solange man ihn nicht selber exponiert.

FordPrefect  24.01.2019, 08:33
@RichieNerd1984
auch im Falle eines Einbruchs

Einen PC klaut doch niemand - der Wert ist gebraucht gleich Null, und verkaufen lässt er sich auch so gut wie gar nicht.

hätte ich kein Interesse daran, dass er Täter meine Kreditkartendaten, Passwörter,

Wozu sollten die auf dem PC gespeichert sein?

Steuerdokumente,

Völlig wertlos.

Kontakte,

Dazu braucht´s keinen PC und keinen Einbruch.

Bankdaten

Liegen auch nicht auf dem PC.

Nochmal: Bei normaler Nutzung liegen auf dem eigenen PC höchstens die Passwörter von Webseiten, die man selber im Browser gespeichert hat. Dafür gibt es extra ein Masterpasswort im jeweiligen Browser, das man setzen kann.

MatthiasHerz  24.01.2019, 08:53

„[…] Die eigenen Daten auf dem eigenen Rechner zu verschlüsseln ist völlig sinnfrei, und führt im Normalfall nur dazu, dass man irgendwann die Verschlüsselung nicht mehr aufheben kann und die eigenen Daten verliert. […]“

Schließt Du Deine Wohnung ab, wenn Du aus dem Haus gehst oder Dein Auto, sobald Du es für längere Zeit verlässt? Warum tust Du das?

Nach Deiner Aussage ist das völlig sinnfrei und führt im Normalfall nur dazu, dass irgendwann die Schlüssel verlierst und dann keinen Zutritt mehr hast.

FordPrefect  24.01.2019, 11:49
@MatthiasHerz

Man sagt zwar "nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich", aber hier hinkt selbiger nicht nur, er schlurft geradezu.

Nach Deiner Aussage ist das völlig sinnfrei

Falsch. Beides ist möglich, verhindert aber nicht, dass jemand mit Gewalt eindringt, respektive mit dem Lifter anrückt und das Fahrzeug insgesamt abtransportiert. Analog wäre ein Computer mindestens mit einem Zugangspasswort zu sperren - wenn man schon den seltsamen Vergleich bemühen wollte.

und führt im Normalfall nur dazu, dass irgendwann die Schlüssel verlierst und dann keinen Zutritt mehr hast.

Nur dass ich mir im Falle des Fahrzeugs oder der Wohnung jederzeit ohne großen Zeitverlust einen neuen Schlüssel anfertigen lassen könnte. Beim PC ist hingegen der Totalverlust hinzunehmen - und der tritt weitaus häufiger ein (selbst mit Bitlocker), als der Datendiebstahl. Die eigentliche Frage ist eben, was ich an sensiblen Daten überhaupt auf dem System speichern muss - und da gibt es nur wenig.

Bankdaten? Nein. Zieht man via Bankprogramm ohne hinterlegte Kennwörter.

Kreditkartendaten? Erstrecht nicht. Umsätze kann man online einsehen, Kennwörter lagern extern

Kontaktdaten? Die geben die meisten freiwillig raus, indem sie sich bei FB, Instagram oder WA anmelden, wo diese Daten automatisch abgeglichen und in den USA gespeichert werden. Wo soll da Privatsphäre sein?

Private Fotos? Kräht kein Hahn danach.

Steuerdokumente? Kräht kein Hahn danach. Diesbezüglich herrscht in D sowieso Hysterie. In Skandinavien kann ich jedermanns Steuererklärung online einsehen, das interessiert genau niemanden.

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Du kennst die Passwörter dieses Mädchens? Woher weiß die Polizei das? Ohne richterlichen Beschluss dürfen die ganz bestimmt nicht auf dein Handy zugreifen.

dieschi  24.01.2019, 08:25

Es geht um seine Passwörter! ... Aufgrund der Freundschaft zwischen dem TO und dem Mädchen wird die Polizei seine Kommunikation mit ihr püfen wollen um eventuelle Rückschlüsse zu erhalten vom wem der Angriff aus ging ...

Zakalwe  24.01.2019, 09:13
@dieschi
Es geht um seine Passwörter! ...

Das steht so nicht da:

will jetzt Zugang zum Computer und Handy von ihr
dieschi  24.01.2019, 11:21
@Zakalwe

Das lässt sich aber aus dem Text so schließen ...

Zakalwe  24.01.2019, 11:37
@dieschi

Wenn das so da steht, dann schließe ich das aus dem Text so, wie das da steht, und nicht, was da nicht steht.

dieschi  24.01.2019, 11:57
@Zakalwe

Ja klar, die Polizei geht zu ihrem Freund wegen ihrem Computer und Ihrem Handy anstatt direkt an Ihren PC und an Ihr Handy zu gehen ... ^^

Die Polizei darf grundsätzlich alles, wenn es erforderlich ist.

Wenn deine Freundin schwer verletzt wurde, wird sicherlich der Täter gesucht und dazu muß die Polizei wissen, welche Kontakte deine Freundin hatte.

Warum also willst du nicht helfen??? Du tust deiner Freundin damit einen Gefallen.

Außerdem geht es nicht danach, was DU willst, sondern was für die Polizei wichtig für die Aufklärung einer Straftat ist.

Und ja, die Polizei kann deinen Computer und dein Handy sogar beschlagnahmen, wenn du nicht kooperativ bist!!