Darf/kann die polizei ein Passwort geschütztes Handy knacken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ja.

Aber dazu brauchen sie einen richterlichen Beschluss (den zu bekommen ist aber in der Regel kein Problem).

Ob es technisch machbar ist, hängt sehr von der Qualität deines Smartphones ab. Beim Attentat in San Berhardino hatte selbst das FBI große Schwierigkeiten das iPhone des Täters zu knacken. Möglich war es wohl nur, weil es sich um ein älteres Gerät gehandelt hatte.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhone-Hack-FBI-zahlte-angeblich-900-000-Dollar-3706245.html

Ja, sie dürfen. Ob es möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Können sie.

Und dürfen auch, wenn gegen dich ermittelt wird.

Sie dürfen es wenn ein begründeter Verdacht besteht.
Ob sie es können muss sich immer erst herausstellen :D sie dürfen dich aber auch darauf verklagen das Passwort zu entfernen / zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
exxonvaldez  09.11.2018, 11:29

Ein "begründeter Verdacht" reicht nicht. Es muss schon ein richterlicher Beschluss sein.

Und "verklagen" auf Herausgabe des Passwortes geht erst recht nicht.

  1. Hat jeder Mensch das recht sein Passwort zu vergessen.
  2. Kann niemand dazu verpflichtet werden sich selbst zu belasten.

sofern ein Richter die Notwendigkeit bescheinigt dürfen sie es.

Ob du da ein PW oder ähnliches drin hast ist vollkommen egal, jeder Hersteller hat genau für solche Anliegen im Zweifel Backdoors eingebaut

exxonvaldez  09.11.2018, 11:39

Das stimmt nicht. Apple zum Beispiel weigert sich Backdoors einzubauen mit dem Argument das sei zu gefährlich, wenn das Tool in die falschen Hände kommt.

verreisterNutzer  09.11.2018, 11:42
@exxonvaldez

und du glaubst jetzt aber nicht wirklich, das Apple seine eigene Verschlüssungsmethode nicht kennt oder? Also ist ja nicht Windoof wo man selbst nicht mehr weiß was man geproggt hat

exxonvaldez  09.11.2018, 11:45
@verreisterNutzer

Der Algorithmus ist ja auch kein Geheimnis (siehe Kerckhoffs’ Prinzip).

das Passwort muss halt geheim bleiben...

ThadMiller  09.11.2018, 11:46

"jeder Hersteller hat genau für solche Anliegen im Zweifel Backdoors eingebaut"
Falsch

verreisterNutzer  09.11.2018, 11:48
@ThadMiller

richtig, haben wir ja gerade geklärt... backdoor heißt ja nicht zwangsläufig, das es da einen Adminzugriff gibt der alles umgeht, es reicht auch schon wenn man daten simpel kopieren kann und mittels algorithmus die verschlüsselung umgehen kann

ThadMiller  09.11.2018, 11:49
@verreisterNutzer

"mittels algorithmus die verschlüsselung umgehen kann"
Das müsstest du schon näher erläutern.

verreisterNutzer  09.11.2018, 11:52
@ThadMiller

grob vereinfacht - wenn ich daten verschlüssel steht dahinter immer eine mathematische berechnung mit mehreren variablen. wenn ich eine software entwickle die als zielsetzung hat mittels variablen etwas unkenntlich für fremde zu machen, dann weiß ich als entwickler auch wie ich diese rückgängig mache / auflöse bzw umgehen kann, weil ich die wertigkeit der variablen kenne

verreisterNutzer  09.11.2018, 11:55
@ThadMiller

nicht wirklich hab mich nur mal hobbymäßig damit befasst, beim versuch ein eigenes online game auf die beine zu stellen

ThadMiller  09.11.2018, 11:56
@verreisterNutzer

Merkt man, dass Verschlüsselung nicht dein Fachgebiet ist. Deine "Idee" funktioniert nicht.

verreisterNutzer  09.11.2018, 11:59
@ThadMiller

doch in der praxis schon bewiesen das es funktioniert, haben damals als gruppe mit zustimmung eines unternehmens, die verschlüsselung aller berechnungen eines online games geknackt.

wobei ich da nur statist war , von daher ist es möglich, dass meine erklärung hingt